Brandstiftung an den Containern der Buxtehuder Schützengilde
Kinderschützenfest-Fundus der Buxtehuder Schützengilde komplett verbrannt

Das Highlight bei den Jüngsten: Beim Vogelstechen werden jedes Jahr Prinz und Prinzessin ermittelt  | Foto: wd
3Bilder
  • Das Highlight bei den Jüngsten: Beim Vogelstechen werden jedes Jahr Prinz und Prinzessin ermittelt
  • Foto: wd
  • hochgeladen von Susanne Laudien
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sla. Buxtehude. Bereits zwei Mal kam es innerhalb der letzten Monate an den Containern der Buxtehuder Schützengilde auf dem Parkplatz an der Gildestraße in Buxtehude zur Brandstiftung. Erstmals gerieten die Metallcontainer am 6. Dezember in Brand, als benachbarte Müllcontainer aus Kunststoff angesteckt wurden.

Der zweite Brand am 15. März, durch den der Inhalt des Gilde-Containers komplett vernichtet wurde, erfolgte in gleicher Weise. Eine tragische Mitteilung, die Gilde-Präsident Hans-Jürgen Lindner von Stadtbrandmeister Horst Meyer erhielt. Denn bei dem völlig zerstörten Inhalt handelte es sich um den kompletten Fundus für das Kinderschützenfest der Buxtehuder Schützengilde. Den finanziellen Schaden beziffert der Präsident mit rund 15.000 Euro. Viel höher sei jedoch der ideelle Wert, so Lindner. Denn zu den Requisiten gehörte das komplette Equipment für das Kinderschützenfest mit Vögeln zum beliebten Vogelstechen, dazugehörige Aufsteller, diverse Biertischgarnituren mit Tischen und Bänken, Planschbecken, Enten zum Entenangeln, verschiedene Spiele, Torwand und Glücksrad. Alles in allem ein über Jahre angeschaffter und mit viel Liebe gehegter Schatz.

Zu diesem herben Verlust kommt außerdem der Aufwand zur Schadenregulierung, erzählt Lindner. Um die Abwicklung mit Versicherung und Gutachter sowie um die Anschaffung eines neuen Containers müssen sich ehrenamtliche Schützen jetzt kümmern. Einen Hinweis auf den oder die Täter gab es bislang nicht. Von der Polizei sei aber in beiden Fällen eindeutig Brandstiftung festgestellt worden. "Wir hoffen jetzt, dass es in Buxtehude nicht wieder zu einer Serie von Brandstiftungen kommt, wie vergangenes Jahr, als Container und sogar Carports angezündet wurden", sagt Lindner. Demnächst wird ein neuer Container für die Schützengilde auf dem Parkplatz aufgestellt. Der ist dann mit einem Sicherheitsschloss versehen und aus Beton, damit ihn keiner anstecken kann.

Redakteur:

Susanne Laudien aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.