Soroptimistinnen Buxtehude fördern Mädchen
MINT-Camp für Mädchen

Die Teilnehmerinnen des MINT-Camps | Foto: pm
4Bilder
  • Die Teilnehmerinnen des MINT-Camps
  • Foto: pm
  • hochgeladen von Pauline Meyer
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Bereits zum siebten Mal fand kürzlich das MINT-Camp für Mädchen statt, das die Soroptimistinnen Buxtehude in Kooperation mit der Hochschule 21 jedes Jahr organisieren. Ziel ist es, Mädchen der achten und neunten Klassen für die naturwissenschaftlichen Fächer zu begeistern und ihnen die Chance zu geben, sich auch praktisch auszuprobieren. Für Dr. Christiane Werner, die für die Projektarbeit des Clubs zuständig ist, ist es wichtig, junge Frauen in ihren Stärken zu fördern. "Wir möchten vermitteln, dass wir als Frauen alles schaffen können. Die Entscheidung liegt bei den Mädchen", so die ehemalige Zahnärztin.
Stattgefunden hat das Camp an fünf Tagen, an denen jeweils ein Thema theoretisch und praktisch behandelt wurde. So berechneten die Teilnehmerinnen die Belastbarkeit von Brücken, bestimmten den pH-Wert von Deodorant, schalteten Stromkreise und programmierten selbstständig Roboter. "Es ist toll, wie engagiert und wissbegierig die Mädchen waren", freute sich die Initiatorin des MINT-Camps Ursel Imhof, die auch hofft, dass das Projekt für die Teilnehmerinnen so kurz vor der Wahl ihres Schulpraktikums, neue Berufsperspektiven schafft.

Die Mädchen dürfen selbst experimentieren  | Foto: Ursel Imhof
  • Die Mädchen dürfen selbst experimentieren
  • Foto: Ursel Imhof
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Die vierzehnjährige Schülerin Malin Hars wusste allerdings schon vor der Teilnahme am MINT-Camp, wo es beruflich einmal hingehen soll: Sie möchte Ingenieurin für Luft- und Raumfahrttechnik bei der NASA werden. Für das Camp hat sie sich deshalb aus eigener Motivation angemeldet. "Die Projekttage haben mich auf jeden Fall weitergebracht. Am meisten haben mir die angewandte Chemie und das Programmieren gefallen", erzählte die Zehntklässlerin begeistert. Für sie war die Mischung aus Theorie und Praxis eine gelungene Kombination.

Die Initiatorin des Projekts Ursel Imof (li.) mit Teilnehmerin Malin Hars | Foto: pm
  • Die Initiatorin des Projekts Ursel Imof (li.) mit Teilnehmerin Malin Hars
  • Foto: pm
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Das MINT-Camp endete in einer Abschlusspräsentation vor Eltern und Verantwortlichen der Hochschule 21. Die Mädchen erhielten zudem ein Zertifikat für die Teilnahme. Für die Soroptimistinnen steht nach dem gelungenen Camp in diesem Jahr fest: Nächstes Jahr soll das MINT-Camp für Mädchen auf jeden Fall wieder stattfinden.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.