Günter Karl fährt auf seltenen Fahrzeug-Typ ab / Nur zehn Modelle sind noch zugelassen
Motorradfahrer sucht Quasar-Fans

Nahezu einzigartig: Günter Karls selbst konstruiertes Fahrzeug auf BMW-Basis
  | Foto: sla
4Bilder
  • Nahezu einzigartig: Günter Karls selbst konstruiertes Fahrzeug auf BMW-Basis
  • Foto: sla
  • hochgeladen von Susanne Laudien
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sla. Ahlerstedt. Seit über 40 Jahren ist Günther Karl leidenschaftlicher Motorradfahrer und hat daraus ein außergewöhnliches Hobby entwickelt: Der pensionierte Sachverständige für Haustechnik aus Ahlerstedt baut Fahrzeuge um. Absolutes Highlight und einzigartig ist sein Motorrad mit Überdachung: Eine BMW K 75 RT, Baujahr 1996, diente als Basismodel und erhielt den Aufbau von einem BMW-C1-Roller. Mit seinem einzigartigen Motorrad, in dessen Umbau der Ahlerstedter rund 160 Arbeitsstunden investierte, sorgt er immer wieder für große Bewunderung. Das Motorrad-Magazin "Mo" widmete seiner Konstruktion sogar sechs Seiten in einem BMW-Sonderheft. Auf die Idee zum Umbau war Karl durch Quasar-Fahrzeuge gekommen. Originale dieses Typs wurden ursprünglich zwischen 1968 und 1982 in Sussex in England hergestellt und verkauft. "Lediglich zehn dieser Modelle sind momentan noch in England zugelassen", erzählt Karl. Nun möchte der Ahlerstedter gerne seine Leidenschaft für diese außergewöhnlichen Fahrzeugtypen mit den Quasar-Eigentümern teilen und hofft auf ein Treffen mit Gleichgesinnten, die ebenfalls auf dies besondere Fahrzeug abfahren. Vor allem den Quasar-Fahrer Mark Crowson, der in einem Youtube-Film im Internet beschreibt, wie er den 22. Quasar baute, würde er gerne mal persönlich treffen.
Ebenfalls Marke Eigenbau von dem Ahlerstedter Tüftler sind übrigens auch ein E-Bike mit bequemem Sattel und sein Wohnmobil mit integrierter Motorrad-Garage, mit dem Karl gerne in die Alpen reist, um sich dort mit seiner überdachten Maschine in die Kurven zu legen, oder in Spanien auf Tour geht.
Information laut Wikipedia: Der Quasar war ein überdachtes Motorrad, 1968 produziert in Großbritannien von Malcolm Newell und Ken Leaman, zunächst ausgerüstet mit einem 850-cm³-Vierzylindermotor von Reliant Motors mit einer Höchstgeschwindigkeit bis zu 160 km/h. Mangels Finanzen wurden nur 21 Quasare im Originaldesign gebaut.

Redakteur:

Susanne Laudien aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.