Auf sexuelle Gewalt aufmerksam machen
Neu Wulmstorfer organisiert Spendenlauf

André Schmidt organisierte den Spendenlauf gegen 
sexuellen Missbrauch von Kindern und 
für die Organspende Fotos: Schmidt
2Bilder
  • André Schmidt organisierte den Spendenlauf gegen
    sexuellen Missbrauch von Kindern und
    für die Organspende Fotos: Schmidt
  • hochgeladen von Susanne Laudien
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sla. Neu Wulmstorf. "Uns ist es wichtig, die Themen sexueller Missbrauch von Kindern und Organspende in die Köpfe der Gesellschaft zu transportieren und aufmerksam zu machen", sagt André Schmidt, der selbst schreckliche Erlebnisse mit Gewalt in seiner Kindheit erlebt hat. „Im Leben schlägt unser Herz gegen den Missbrauch. Im Tod für einen anderen Menschen, damit er leben darf“, sagt er.

Die aktuellen Missbrauchsfälle mit Kindern in Münster zeigen, wie wichtig dieses Thema ist. Dass nahezu jeder etwas zur Bekämpfung dieser schrecklichen Verbrechen beitragen kann, zeigt Schmidt, der Gründer des Projekts "Laufend Licht ins Dunkel bringen“. Vom 1. bis 6. Juni, dem "Tag der Organspende", hatte er zusammen mit Sara Krüger, selbst Missbrauchsopfer, und Patrick Dombrowske, beide von "Kleine Schritte gegen sexuelle Gewalt", zu einem Spendenlauf aufgerufen. Seit 2016 läuft der 50-Jährige Marathon, wird inzwischen von Kuscheltier "Löwi" begleitet, dem Maskottchen der Organisation "Dunkelziffer", die sich für Missbrauchsopfer einsetzt. Mit diversen Läufern, aber auch zu Fuß, per Rad, zu Pferd und selbst mit einem Elektromobil wurde insgesamt eine Strecke von 4.360 Kilometern bewältigt - und für jeden Kilometer wurde ein finanzieller Beitrag gespendet. Alle gesammelten Spenden gehen zu gleichen Teilen an Dunkelziffer e.V und Organtransplantierte-Ostfriesland e.V.

"Irre, wie sich das entwickelt hat, und wir sind überglücklich über diesen Erfolg", berichtet Schmidt. Der aktuelle Spendenstand beläuft sich mittlerweile auf 2.147 Euro. Demnächst will der 50-Jährige für die Organisation "Tour 41" in Neu Wulmstorf und Umgebung gegen die Abschaffung von Verjährungsfristen bei Missbrauchstätern, Plakate aufhängen. "41" ist die Anzahl der täglichen Missbrauchsfälle in Deutschland, die zur Anzeige kommen. Die Dunkelziffer ist sehr viel höher.
• Weitere Infos unter www.laufend-helfen-einfach-gutes-tun.de

André Schmidt organisierte den Spendenlauf gegen 
sexuellen Missbrauch von Kindern und 
für die Organspende Fotos: Schmidt
Plakate mit Hilfetelefon 0800 22 55 530, Mail- und Chat-Kontakt können Kindern in Not helfen
Redakteur:

Susanne Laudien aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.