Urlaub auf dem Fahrrad
Olaf Ruser aus Buxtehude radelte 1.100 Kilometer durch Schweden

Genießt die Bewegung in der Natur: Radsportler Olaf Ruser | Foto: L. Ruser
3Bilder
  • Genießt die Bewegung in der Natur: Radsportler Olaf Ruser
  • Foto: L. Ruser
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

wd. Buxtehude. Einmal im Jahr packt der Buxtehuder Olaf Ruser sein Zelt, Isomatte, Campingkocher und ein paar Klamotten in die Satteltaschen und radelt alleine los. Mal durch Deutschland, mal in Frankreich, Dänemark, Norwegen und im vergangenen und diesem Jahr in Schweden. "Ich genieße es, auf niemanden Rücksicht nehmen zu müssen", sagt der Vater von zwei erwachsenen Söhnen. "Alleine kann ich jeden Tag so schnell und so lange fahren, wie ich möchte." Denn lange Pause machen ist seine Sache nicht: "Mich packt dann schon der sportliche Ehrgeiz, zu einem bestimmten Zeitpunkt am Ziel anzukommen", so der ambitionierte Radsportler.
Je nach Strecke legt er pro Tag 80 bis 130 Kilometer zurück. "Alles mit Taschen und Gepäck, und alle Übernachtungen auf dem Campingplatz oder in freier Wildbahn", so Olaf Ruser.. In 13 Tagen legte er mehr als 1.100 Kilometer und 13.000 Höhenmeter per Fahrrad zurück: "Es war eine tolle Reise mit vielen Eindrücken."
Mit der Fähre fuhr Olaf Ruser zunächst von Kiel nach Göteborg. Weiter ging es mit dem Zug nach Kristinehamn am Vänernsee und einem weiteren kleinen Zug nach Sveg. Dort begann seine Radtour durch die Wildnis. "Schweden ist ein großes Land und die Entfernungen sind riesig", stellte Ruser beim Radfahren fest. Der Weg nach Norden führte ihn durch Östersund und nach Valsjöbyn, die Grenze zu Norwegen. "Die großartige und stille Landschaft dort hat mich begeistert", sagt er. "Es soll dort sogar Bären geben. Ich habe jedoch nur Blaubeeren gesehen." Der Rückweg ging über Mora am Siliansee und die Wildmark bei Tyngsjö. Von Karlstad am Vänern war es dann noch ein "Ausrollen" über das Dalsland bis nach Trollhättan bei Göteborg.
Es sei die Abenteuerlust, die ihn immer wieder reize, alleine aufs Rad zu steigen und neue Länder zu erkunden. Seine Familie lässt er mit Fotos und durch seine Berichte an den Reisen teilhaben. Und manchmal, wenn Olaf Ruser seinen sportlichen Ehrgeiz hintenanstellen mag, begleitet ihn seine Frau.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.