++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Buxtehude: KVG-Busse im Ellerbruch
Schmale Straße, dicker Bus: Das klappt garantiert nicht

Dass es hier eng wird, wenn ein Bus
 durchfährt, erschließt sich auch ohne eine ausführliche Analyse | Foto: tk
  • Dass es hier eng wird, wenn ein Bus
    durchfährt, erschließt sich auch ohne eine ausführliche Analyse
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. Der Ellerbruch in Buxtehude ist eine schmale Straße mit Tempo 30 und die Busse der KVG sind breit und lang. Zwei Dinge, die nicht gut zueinander passen. Dennoch ist seit kurzer Zeit regelmäßig im morgendlichen Berufsverkehr ein KVG-Bus dort unterwegs. Das führt mitunter zu Problemen. Die Busse fahren trotz parkender Autos am Straßenrand und einiger Pflanzinseln zur Tempo-Drosselung auch bei Gegenverkehr weiter. Ein Bus ist im Zweifelsfall ja immer stärker als ein Pkw. Die Autofahrer müssen sich in enge Lücken quetschen oder in Ein- und Ausfahrten ausweichen - mitunter dorthin auch rückwärts reinrangieren.

Muss das sein?, wollte das WOCHENBLATT von der KVG wissen. Pressesprecher Oliver Blau bestätigt, dass seit kurzer Zeit die Linie 2114 dort entlangfährt. Der Grund: Würde der Bus, der Schüler zur BBS bringt, durch die Stadt fahren, käme er dank der morgendlichen Staus zu spät. Daher sei der Ellerbruch als Ausweichroute gewählt worden. Drei Fahrten soll es dort täglich geben. Problematisch, das räumt der Pressesprecher ein, sei die Tour um 7.30 Uhr. Dann wird der Ellerbruch, der eigentlich eine Anwohnerstraße ist, zur Hauptverkehrsader, um die Spangen- und Bahnhofsstaus zu umkurven. Die KVG, so Oliver Blau, will die Fahrer jetzt noch einmal für die besonderen Probleme am Ellerbruch "sensibilisieren".

WOCHENBLATT-Prognose: Weil die Straße nicht breiter wird und dort immer Autos am Straßenrand stehen, wird sich das Problem allein mit "Sensibilisierung" nicht lösen lassen.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.