Gymnasium Süd in Buxtehude
Spendenlauf für Kriegsflüchtlinge

Der Krieg in der Ukraine ist ein trauriger Anlass für ihr Engagement: Schulleiter Sven Heineken (v.li.), Emma Jannasch (Klasse 10) und Emilia Spiwoks (Klasse 12) hoffen, dass viele Spenderinnen und Spender die Aktion unterstützen | Foto: Gymnasium Süd
  • Der Krieg in der Ukraine ist ein trauriger Anlass für ihr Engagement: Schulleiter Sven Heineken (v.li.), Emma Jannasch (Klasse 10) und Emilia Spiwoks (Klasse 12) hoffen, dass viele Spenderinnen und Spender die Aktion unterstützen
  • Foto: Gymnasium Süd
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. Eine ganze Schule rennt: Das Gymnasium Süd organisiert am Freitag, 1. April, einen Spendenlauf. Das Geld geht über den Diakonieverband Buxtehude-Stade zu einhundert Prozent an Geflüchtete aus der Ukraine.

Die Idee für einen Spendenlauf hatten einige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Süd schon länger. Das derzeit alles überlagernde Thema des Kriegs in der Ukraine hat dazu geführt, dass aus der Idee ein ganz konkretes Projekt wurde, das in nur kurzer Zeit umgesetzt wurde. "Mit Teamarbeit ist das gut zu schaffen", sagt Emma Jannasch, die zu den Organisatorinnen gehört.

Jeder Schüler und jede Schülerin hat sich für das Spendenprojekt einen Paten gesucht, der für jede gelaufene Runde Geld gibt. Außerdem sind einige Unternehmen dabei, die entweder Einzelspenden tätigen oder ebenfalls einen Betrag pro Runde übernehmen.

"Als Schule dürfen wir kein Geld einnehmen", sagt Emma Jannasch über den Weg der Spenden. Das Geld fließt daher auf das Konto des Schulvereins und von dort zum Diakonieverband.
Leserinnen und Leser, die den Spendenlauf des Gymnasiums Süd ebenfalls unterstützen wollen, können auf folgendes Konto bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude spenden: IBAN DE37 2075 0000 0053 3123 69. Wichtig: Beim Verwendungszweck den Namen sowie das Stichwort "Spendenlauf Ukraine" eintragen.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.