Antrag der Grünen in Sauensiek
Arbeitsgruppe für Energiewende gründen

Dieter Kröger (li.) und Benjamin Schröder
  • Dieter Kröger (li.) und Benjamin Schröder
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Grünen in Sauensiek möchten das Thema Energiewende in die Räte bringen: Für den am Montag, 13. Juni, um 19 Uhr in der Dorfschule Wiegersen geplanten Rat der Gemeinde Sauensiek haben Benjamin Schröder und Dieter Kröger von der  Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen, einen entsprechenden Antrag gestellt. Für einen ebenfalls geplanten Antrag im Samtgemeinderat Apensen steht noch kein Termin fest. 

Gemeindeeigene Dachflächen nutzen

Die Grünen schlagen vor, eine Arbeitsgruppe aus Ratsmitgliedern, der Verwaltung und einem oder mehreren externen Experten zu gründen. Experten könnten z.B. Vertreter der BürgerEnergie Buxtehude eG (BEB) oder eines Unternehmens für Photovoltaikanlagen sein. Diese Arbeitsgruppe soll sich unter anderem Möglichkeiten befassen, vorhandene Potenziale bei samtgemeinde- und gemeindeeigenen Dachflächen zu nutzen, wie z.B. auf Schulen, den Kitas, den Gerätehäusern der Feuerwehren, dem Bauhof, den Sporthallen und dem Dienstleistungszentrum in Sauensiek.

Bis zum Jahr 2045 Klimaneutralität erreichen

"Der Klimawandel ist ein ernstzunehmendes Thema und es bedarf einem Einsatz aller, sich diesem entgegenzustellen und das ehrgeizige Ziel der Klimaneutralität bis spätestens 2045 zu erreichen", so Benjamin Schröder und Dieter Kröger in ihrer Presseerklärung. Dazu gehöre in erster Linie der massive Ausbau von erneuerbaren Energien, der die Grundlage für die Transformation vieler Sektoren wie Verkehr, Gebäudewärme und Industrie darstellt, CO2-neutral zu werden. "Für diese Transformation müssen wir auch vor Ort alle Anstrengungen unternehmen, der Energiewende zum Erfolg zu verhelfen", so die Grünen. Auch habe der Ukraine-Krieg die große und problematische Abhängigkeit von anderen Ländern verdeutlicht. Neben den Aspekten Klimawandel und Unabhängigkeit ergebe sich für die Kommunen auf längere Sicht die Möglichkeit, Energiekosten zu sparen, was sich positiv auf die teilweise angespannten Haushalte auswirken würde. Im Falle einer Verpachtung von Dachflächen würden sich Einnahmen ergeben, ohne dass daraus nennenswerte Nachteile ergeben oder Investitionen für die Kommunen notwendig wären, so die Grünen.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.