André Grote (FDP) befürchtet Schlimmes
Kommt die "STRABS" in Buxtehude zurück?

André Grote | Foto: FDP
  • André Grote
  • Foto: FDP
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. Hinter den Buchstaben STRABS verbirgt sich die sogenannte Straßenausbau-Beitragssatzung. Die wurde in Buxtehude schon vor Jahren abgeschafft, doch André Grote (FDP) befürchtet eine Wiedereinführung. "Die politische Mehrheit könnte dafür sorgen", sagt er. Andeutungen in diese Richtung habe es schon gegeben.

Der Grund für eine Wiedereinführung der STRABS läge aber weniger in die Lokalpolitik, sondern in landesweit gültigen Gesetzen und Grundsatzurteilen. Die Krux beim Verzicht auf die STRABS: Der Landkreis, der den kommunalen Haushalt genehmigen muss, könnte eine Kreditaufnahme für Straßensanierungen ablehnen bzw. aus dem Etat-entwurf streichen. Nämlich dann, wenn eine Kommune auf diese Einnahme verzichtet und - zum Beispiel durch große Investitionsprojekte - ins Minus rutscht.

Für Buxtehude kommt laut André Grote erschwerend hinzu: Die Bürgermeisterin hat die Notwendigkeit von Steuererhöhungen betont. Nicht sofort, aber vermutlich ab 2024. Der FDP-Politiker befürchtet: Bevor Steuern erhöht werden dürfen, müssen alle anderen Einnahmequellen an Gebühren ausgeschöpft werden." Die STRABS wäre also wieder da.

Das Problem kann Buxtehude nicht lösen. Grote fordert daher, dass landesweit und per Gesetz auf die STRABS verzichtete werden soll. "In neun Bundesländern ist die STRABS bereits Geschichte". Niedersachsen sollte das zehnte Bundesland werden, fordert der Liberale. Landesweit würden sich bereits 100 Bürgerinitiativen dafür einsetzen.

• Am 19. Februar findet von 9.30 bis 11 Uhr der 3. digitale STRABS CONVENT statt. Die Referenten: André Grote (Vorsitzender im Landesfachausschuss Städtebau der FDP Niedersachsen), Stefan Birkner (Fraktionsvorsitzender der FDP in Hannover), Marco Genthe (Sprecher für Innenpolitik und Recht der FDP-Landtagsfraktion), Carolin Hegenbarth (Bundesgeschäftsführerin IVD Bundesverband) und Michael Zacharias (Niedersächsisches Bündnis gegen Straßenausbaubeiträge). Anmeldung: https://fdpstade.de.

Airbus gründet kommerzielle Airline für XXL-Fracht
Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.