++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Stadt Buxtehude macht illegale Wanderarbeiter-Unterkunft dicht

Ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes überprüft das ausgetauschte Türschloss
  • Ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes überprüft das ausgetauschte Türschloss
  • hochgeladen von Alexandra Bisping
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Europa soll grenzenlos und freizügig sein. Eine Kehrseite: Mietwucher und menschenwürdige Unterkünfte für Wanderarbeiter. Die Stadt Buxtehude setzt dagegen ein öffentlichkeitswirksames Zeichen. Sie ließ eine Wohnung im Gebäude des ehemaligen Jähnichen-Möbelhauses an der Cuxhavener Straße in Neukloster räumen. Sieben Erwachsene, vermutlich Wanderarbeiter, und ein Kleinkind lebten dort auf engstem Raum. Wahrscheinlich haben aber wesentlich mehr Menschen dort gewohnt. Die hygienischen Verhältnisse waren katastrophal, ebenso der Brandschutz. Die Stadtverwaltung hat am Montagnachmittag kontrolliert, ob die Räume leer sind.

Der Vermieter zeigte sich kooperativ, ließ nach Auszug aller Personen das Schloss austauschen. Von der starken Überbelegung der Wohnung habe er nichts gewusst, sagt er. Laut Stadtbaurat Michael Nyveld werde die Stadt dennoch prüfen, ob es zu einem Bußgeldverfahren kommt.

Schon seit Längerem ist die Verwaltung alarmiert: Die Fälle, in denen Leiharbeiter unter unwürdigen Bedingungen wohnen, würden zunehmen, so Nyveld. Sogenannte Quartiermeister brächten die Menschen in angemieteten Objekten unter, entzögen sich aber häufig jeder Verantwortung. Weder auf Hygiene noch auf Sicherheit werde geachtet, sagt der Stadtbaurat.

„So etwas dulden wir nicht“, stellt Neuklosters Ortsbürgermeisterin Astrid Bade fest. „Wir möchten die Bürger dafür sensibilisieren, sich zu melden, sobald ihnen etwas Derartiges auffällt.“ Im Fall an der Cuxhavener Straße hatten sich Anwohner gemeldet: Ihnen waren abends häufiger spielende Kinder aufgefallen.
Die Stadt Buxtehude will intensiv gegen illegale Vermietungen vorgehen. Nyveld: „Wir gehen jedem Fall nach und sind präsent.“

Redakteur:

Alexandra Bisping

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.