Anzeige

Hamburger Hafengeburtstag
Mit den Elblinien ins Geburtstagsgetümmel

Mit den Elblinien geht es zum Hamburger Hafen | Foto: STADE Marketing und Tourismus
  • Mit den Elblinien geht es zum Hamburger Hafen
  • Foto: STADE Marketing und Tourismus
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Kaum hat die Saison begonnen, steht auch schon mit dem Hamburger Hafengeburtstag von Freitag, 5. Mai, bis Sonntag, 7. Mai, ein großes Highlight auf dem Programm der Elblinien. Vor der Kulisse des Hamburger Hafens bietet der 834. Hafengeburtstag Hamburg mit der Neuinszenierung des Schlepperballetts und seinen imposanten Schiffsparaden besondere Erlebnisse. Ab Stade verbinden die Elblinien an allen drei Tagen jeweils zwei Mal täglich die beiden Hansestädte. Mit Wettkämpfen, Rettungsübungen und diversen Veranstaltungen auf dem Wasser und an Land sorgt das Hafenfest für eine einzigartige Szenerie im Herzen der Stadt. Zahlreiche Open Ship Angebote lohnen den Besuch.
Mit den beiden Ankunftszeiten mittags um 11.25 Uhr und abends um 18.45 Uhr am Hamburger Fischmarkt Altona können Fahrgäste ab Stade die gesamte Programmvielfalt des Hafengeburtstages auskosten. Den Auftakt zur maritimen Vielfalt setzt die große Einlaufparade am Freitag um 15 Uhr mit 250 unterschiedlichsten Schiffen in den Hamburger Hafen, von majestätischen über moderne und historische Einsatzfahrzeuge und Marineschiffe bis hin zu kleinen Sportbooten, Motor- und Segelyachten.

Es folgen die Parade der Traditions- und Museumsschiffe mit historischen Schiffen und Dampfern (Freitag 16.45 Uhr/Samstag, 12 Uhr/Sonntag, 15.30 Uhr) und die stimmungsvolle Showfahrt der Segel- und Motoryachten (Freitag 17.30 Uhr/ Samstag,  11. Uhr). Krönender Abschluss ist die große Auslaufparade am Sonntag, 7. Mai, um 16.30 Uhr.
Der Katamaran Liinsand verbindet die Anleger Stadersand, Lühe, Wedel (Schulau) und Hamburg-Fischmarkt miteinander. Jeweils einmal am Vormittag (9.30 Uhr ab Stadersand, 11.25 Uhr an Altona Fischmarkt) und einmal am Nachmittag (16.50 Uhr ab Stadersand, 18.45 Uhr Altona Fischmarkt) überquert die Fähre die Elbe, Fahrzeiten zurück ab Hamburg-Fischmarkt jeweils um 11.35 Uhr und 18.55 Uhr. Auch Fahrräder gehen mit an Bord.

Für 19 Euro können Gäste von Stadersand nach Hamburg fahren, für 38, Euro  geht es hin und zurück. Am Anleger Stadersand gibt es zu jeder Fahrt einen Bustransfer in die Stader Altstadt und von der Stader Altstadt zum Anleger. Alle Informationen zum Fahrplan, zu Radtourentipps, den Tarifen und sowie Tickets für die Fähre gibt es in der Tourist-Information am Hafen, Hansestraße 16, telefonisch unter 04141-776980 oder online auf www.stade-tourismus.de sowie www.elblinien.de

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.