Anzeige

Offline-Marketing-Methoden für junge Unternehmen und Unternehmer*innen

Foto: Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/kugelschreiber-stifte-schreiben-1943618/
  • Foto: Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/kugelschreiber-stifte-schreiben-1943618/
  • hochgeladen von Online Redaktion

Das Offline-Marketing wird durch die Verlagerung der Marketingstrategien in den Online-Sektor und auf Social Media zunehmend in den Hintergrund gerückt.
Dennoch bietet Offline-Marketing einfallsreichen Unternehmen großartige Möglichkeiten, Verbraucher im großen Stil zu erreichen. Selbstverständlich spielt sich ein Großteil des Marketings heutzutage online ab, allerdings sollte auch auf herkömmliche Werbemethoden gesetzt werden, um jeden Teil der Bevölkerung zu erreichen. Deshalb möchten wir Ihnen im Folgenden Artikel wertvolle Vorgehensweisen und Methoden näherbringen, die Sie für eine erfolgreiche Offline-Marketing-Strategie Ihres Start-ups anwenden können.

Neuerfindung traditioneller Werbung
Bei der Verwendung herkömmlicher Werbung unterscheidet sich das Ziel nicht von anderen Marketingstrategien. Es sollten möglichst viele künftige Kunden in der echten Welt angesprochen werden und das auf direktem Weg. Häufig müssen dabei bereits bekannte Methoden überdacht und neu umgesetzt werden. Zu den bekanntesten Strategien zählen Flyer, Plakate und Broschüren, welche in großen Mengen produziert und verteilt werden. Bei vielen potenziellen Kunden kann dies allerdings durch die aufdringliche Art der Vorgehensweise negative Emotionen auslösen. Somit wäre das Ziel einer erfolgreichen Werbemethode verfehlt. Deshalb muss diese Herangehensweise überdacht und neu angewandt werden, um die Werbebotschaft mit positiven Emotionen und Begeisterung an den Kunden zu bringen.

Qualität an erster Stelle
Vielen Start-ups steht zu Beginn nur wenig Budget für Werbung zur Verfügung. Sie sollten sich darum umso mehr Gedanken über den richtigen Einsatz der verfügbaren Mittel machen. Einfache Flyer, Plakate oder Broschüren günstig und in dementsprechend geringer Qualität herzustellen und auf eine große Stückzahl zu setzen, ist nicht empfehlenswert. Versetzen Sie sich in die Position des Kunden und überlegen Sie, welche Reaktion diese Werbemethoden auslösen würde. Die bittere Wahrheit ist, dass die Mehrheit der Papierwerbung auf direktem Weg wieder in den Müll wandert. Um ein wertendes Gefühl beim Kunden auszulösen, ist die Qualität essenziell, wodurch die Quantität aufgrund beschränkter Mittel in den Hintergrund gerät. Qualitativ hochwertige Werbemittel haben den Vorteil, viel häufiger vom Kunden angenommen zu werden, wodurch sich der Verlust durch Desinteresse am Werbeträger deutlich verringert. Kunden der Zielgruppe werden somit direkt und auf positive Weise erreicht.

Zielgruppen identifizieren
Die Zielgruppe eines Produkts zu kennen und diese direkt anzusprechen, ist essenziell für eine erfolgreiche Werbekampagne. Es sollte möglichst genau definiert werden, welcher Kundenstamm angesprochen werden soll. So können Ressourcen eingespart werden. Werden Werbebotschaften zu allgemein formuliert, fühlt sich kaum ein Kunde persönlich angesprochen und verliert schnell das Interesse. Hingegen vermittelt personalisierte und gezielte Werbung das Gefühl, wertgeschätzt und verstanden zu werden. Der Kunde verbindet dadurch das Firmenlogo und weitere Details mit positiven Emotionen und erinnert sich länger an die Werbebotschaft. Zielführend bei der Umsetzung ist es, den Kontext der Zielgruppe zu identifizieren. Orte, Umgebungen und Uhrzeiten, in denen Kunden der Zielgruppe am häufigsten interagieren, bieten den optimalen Raum für Marketingkampagnen.

Bekannte Werbeartikel nutzen

Kugelschreiber bedrucken lassen ist eine weitere Marketingmaßnahme.

Diese ist vielen bekannt. Die Werbeklassiker Kugelschreiber und Schlüsselanhänger sind so geläufig, dass sie kaum noch als Werbeträger wahrgenommen werden. Durch die weite Verbreitung verlieren solche Werbeartikel an Wiedererkennungswert und werden weniger wirksam. Bei effektiver Offline-Werbung spricht nichts gegen herkömmliche Gegenstände als Werbeartikel.
Allerdings sollte sich auf den Einsatz von Artikeln beschränkt werden, die der Zielgruppe tatsächlich von Nutzen sein können. Studierende haben beispielsweise mehr Verwendung für Notizbücher, Coffee to go Becher oder Webcam Abdeckungen für Laptops. Diese und weitere Werbeklassiker können mit einem individuellen Logo bedruckt werden. Funktionalität und Markenpräsenz werden dadurch effektiv vereint.

Foto: Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/kugelschreiber-stifte-schreiben-1943618/
  • Foto: Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/kugelschreiber-stifte-schreiben-1943618/
  • hochgeladen von Online Redaktion

Neue Ideen
Neben den klassischen Werbeartikel sollte auch an kreative Alternativen gedacht werden. Die Werbeabsicht bleibt in jedem Fall die gleiche, aber mit außergewöhnlichen Ideen lösen Sie sich von der Beschränkung auf das Altbekannte und können gleichzeitig das verfügbare Budget schonen. Alles, was dem Kunden neu erscheint, erregt Aufmerksamkeit und bleibt in Erinnerung. Mit Mut für Außergewöhnliches lassen sich einprägsame Werbeideen entwerfen, die wahre Wunder bewirken.

Dem Kunden einen Nutzen bieten
Nachdem die Zielgruppe und die einzusetzenden Werbeträger genau identifiziert wurden, ist es von hoher Bedeutung, die richtigen Inhalte und Werbebotschaften festzulegen. Botschaften sollen den Kunden vom angebotenen Produkt oder Dienstleistung überzeugen. Dem Kunden wird vermittelt, inwiefern er durch den Kauf profitiert. Als schlagfertigstes Argument sollte neben weiteren Vorteilen Ihr USP (Alleinstellungsmerkmal) vermittelt werden. Wird die Botschaft überzeugend dargelegt, erkennen künftige Kunden das Potenzial, das Produkt zu kaufen.

Erfolgsfaktoren im Offline-Marketing

Die dargelegten Herangehensweisen bieten einen Überblick über die wichtigsten Techniken des Offline-Marketings. In der Marketingbranche kommt es darauf an, einen wohldefinierten Plan auszuarbeiten, der auch schon vor Veröffentlichung eines Start-ups feststehen kann. Die Zielsetzung im Marketing ist stets die Erhöhung des Gesamtumsatzes. Dieses Ziel wird am besten durch ein abgestimmtes Verhältnis von Online- und Offline-Werbekampagnen erreicht.

Redakteur:

Online Redaktion aus Buxtehude

Webseite von Online Redaktion
Online Redaktion auf Facebook
Online Redaktion auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.