Anzeige

Sicher bezahlen im Internet – welche Zahlungsmethode bietet den höchsten Schutz?

Die Gefahren durch Hacker und Cyberkriminelle haben in den letzten Jahren weiter zugenommen, so dass Verbraucher durch kleine Veränderungen im digitalen Alltag deutlich mehr Schutz genießen können. | Foto: https://unsplash.com/photos/Q59HmzK38eQ
  • Die Gefahren durch Hacker und Cyberkriminelle haben in den letzten Jahren weiter zugenommen, so dass Verbraucher durch kleine Veränderungen im digitalen Alltag deutlich mehr Schutz genießen können.
  • Foto: https://unsplash.com/photos/Q59HmzK38eQ
  • hochgeladen von Online Redaktion

Das Einkaufen im Internet hat sich mehr und mehr etabliert, so dass auch das Bezahlen im Online-Bereich heutzutage nichts Besonderes mehr ist. Dabei stehen Verbrauchern ganz unterschiedliche Zahlungsarten zur Verfügung. Nicht alle dieser Zahlungsoptionen bietet absolute Sicherheit bei einer Transaktion im virtuellen Raum. Damit Verbraucher sowohl ihre persönlichen Daten, als auch ihr Geld vor Datendieben,
Hackern und Cyberkriminellen schützen können, gilt es auf ein paar wichtige Faktoren zu achten. Hier erfahren Sie, worauf es ankommt, wenn Sie die Zahlung im Internet sicher gestalten möchten.
Ob die neue Winterjacke, Konzertkarten oder die Buchung des nächsten Sommerurlaubs – das Internet hält für Verbraucher so einige Möglichkeiten bereit, um ihren Alltag oder ihre Freizeit zu planen. So gibt es ganz unterschiedliche Gründe für das Bezahlen im Internet.
Dabei ist für Verbraucher jedoch höchste Vorsicht geboten. Denn anders als beim Kauf in einem stationären Geschäft, findet die Annahme der Ware und Bezahlung nicht gleichzeitig statt. Um nicht auf seinem Geld sitzen zu bleiben oder sensible Daten wie Kontoinformationen oder Kreditkartendaten nicht an Händler und Verkäufer im Internet weiterleiten zu müssen, sollte man sich über eine sichere Zahlungsart informieren.

Im folgenden Beitrag haben wir Ihnen einen Überblick von verschiedenen Zahlungsmethoden im Internet zusammengefasst. So gelingt es schnell und einfach herauszufinden, welcher Zahlungsweg die höchste persönliche Sicherheit bietet. 

Der Kauf auf Rechnung ist am sichersten
Weiterhin gilt für Verbraucher die Vorschrift: Erst die Ware, dann das Geld. Beim Kauf auf Rechnung gelingt es vorab die bestellte Ware zu erhalten und dann nach einer festgelegten Frist zu bezahlen. Für Verbraucher ergeben sich hier ganz unterschiedliche Vorteile. Denn zum einen lässt sich die Ware ganz in Ruhe unter die Lupe nehmen und zum anderen kann man sicher sein, dass man seine Bestellung erhält, ohne dabei sein Geld zu verlieren. Ebenso müssen nur die Artikel einer Bestellung bezahlt werden, die auch behalten werden. Auf www.rechnungskauf.com erhalten Verbraucher einen Überblick von allen Online-Shops und Händlern im Internet, die einen Kauf auf Rechnung anbieten.

Mit Erhalt der Ware bekommen Käufer eine Rechnung in digitaler oder gedruckter Form.

Damit ist es für Kunden im Internet nicht notwendig vorab Kontoinformationen mit Händlern im Internet auszutauschen, so dass sich die Zahlung ganz einfach per gewöhnlicher Banküberweisung erledigen lässt.

SEPA-Lastschriftverfahren ist nur bedingt zu empfehlen
Während Unternehmen und Betreiber von Online-Shops ihre Hausaufgaben durch Schulungen in Schulungen in IT-Sicherheit und Datenschutz gemacht haben, herrscht bei vielen Verbraucher großer Nachholbedarf.

Das SEPA-Lastschriftverfahren ist zwar für Händler am kostengünstigsten, bietet für Kunden aber deutlich weniger Sicherheit als der Kauf auf Rechnung. Denn Händler im Internet buchen oftmals gleich nach Eingang einer Bestellung den Betrag vom Konto ab, so dass die Zahlung vor dem Erhalt der Ware erfolgt. Bei Fehlbuchungen haben Verbraucher bis zu acht Wochen Zeit eine Rückbuchung zu beantragen.

Die Zahlung per Kreditkarte nur im Notfall verwenden
Die Gefahren durch Gefahren durch Hacker und Cyberkriminelle haben in den letzten Jahren weiter zugenommen, so dass Verbraucher durch kleine Veränderungen im digitalen Alltag deutlich mehr Schutz genießen können.

Für viele Verbraucher ist die Zahlung per Kreditkarte die bequemste Art der Zahlung im Internet, allerdings auch die gefährlichste. Kommen Cyberkriminelle in den Besitz dieser sensiblen Kontodaten kann schnell ein Schaden im hohen fünfstelligen Bereich entstehen. So sollte man eher darauf verzichten per Kreditkarte im Internet zu bezahlen.

Redakteur:

Online Redaktion aus Buxtehude

Webseite von Online Redaktion
Online Redaktion auf Facebook
Online Redaktion auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.