Anzeige

Wasserbüffel-Hof in Wiegersen
Neuer Hofladen wird eröffnet

Sabine und Susan Rademacher beim Kuscheln mit einem ihrer Wasserbüffel | Foto: wasserbüffel-hof wiegersen
11Bilder
  • Sabine und Susan Rademacher beim Kuscheln mit einem ihrer Wasserbüffel
  • Foto: wasserbüffel-hof wiegersen
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Mit Häppchen und einem Sektempfang, Gewinnspiel und Ausflügen zu ihren Wasserbüffeln,  eröffnet Sabine Rademacher am Samstag,  2. Juli, 15 bis 19 Uhr, ihren neuen Hofladen auf dem Wasserbüffel-Hof Wiegersen am Kirchweg 9. Für Kinder wird eine Hüpfburg aufgebaut und es werden diverse leckere Wasserbüffel-Produkte zum Probieren bereitgestellt, die Wasserbüffel-Züchterin und Hofbesitzerin Sabine Rademacher fortan in ihrem Hofladen anbietet. Zum Sortiment gehören z. B. Mortadella und Salami, Bolognese und Corned Beef im Glas aber auch schockgefrostetes Fleisch vom Wasserbüffel, wie z.B. Filets, Flank- und verschiedene weitere Steaks, Rouladen, Gulasch und - sehr beliebt - Burger-Patties. Zudem liegen im Hofladen Bestellscheine für Fleischpakete aus der nächsten Wasserbüffelschlachtung bereit. Interessierte können Fünf- und Siebenkommafünf-Kilo-Pakete bestellen.
Darüber hinaus erhalten Kunden weitere Spezialitäten aus der Region wie z.B. Imkereiprodukte, Müsli, Eier, Zwiebeln und Fliederbeer- und Holundersirup. Auch ihren hausgemachten Gänseblümchensirup wird Sabine Rademacher dort anbieten.

Auf die Idee, einen Hofladen zu eröffnen, kam die Landwirtin aufgrund der vielen Nachfragen aus der Nachbarschaft. Bisher hat sie ihre Wasserbüffel-Produkte unter anderem an regionale Schlachter und die Gastronomie verkauft. "Das Fleisch von Wasserbüffeln ist nicht nur besonders lecker, sondern auch reich an Eiweiß und Eisen sowie fett- und cholesterinarm", so Sabine Rademacher. Die hohe Qualität ist auch ein Resultat der artgerechten Haltung und verantwortungsvollen Betreuung der Tiere.

Die Wasserbüffel in Wiegersen führen ein Bilderbuchleben: Sie grasen in Herden auf naturbelassenen Wiesen, werden als Kälber lange gesäugt und von Sabine Rademacher und ihrer Tochter Susan fachkundig und liebevoll versorgt. Auf die Idee,  diese Tiere zu halten und zu züchten, kam Sabine Rademacher, nachdem sie das Fleisch probiert hatte und begeistert von der Qualität und dem Geschmack war.
Als Viehhändlerin hatte sie nicht nur genügend Wissen, sondern auch die entsprechenden Kontakte, um ihr Vorhaben zügig umzusetzen. "Wasserbüffel sind sehr robuste Tiere, die langsam wachsen und auch gerne für die Rekultivierung der Natur genutzt werden, weil sie von Brennnesseln bis zu Schilf vieles fressen, was andere Tiere verschmähen", so Sabine Rademacher. Außerdem hofft sie, dass sich die imposanten Tiere bei Wolfsangriffen zu Wehr setzen können. Allerdings brauchen Wasserbüffel, die ursprünglich aus Asien stammen, auf jeder Weide einen Teich oder Tümpel, in dem sie ausgiebig baden können, um sich abzukühlen und auch frei von Parasiten zu bleiben. Als verantwortungsvolle Tierhalterin überwacht Sabine Rademacher auch persönlich die Schlachtung, so dass sie dafür garantieren kann, dass die Wasserbüffel keinen Stress haben. Auch das wirke sich positiv auf die Fleischqualität aus.

Der Hofladen ist donnerstags und freitags von 16 bis 18 Uhr geöffnet und nach Vereinbarung unter Tel. 0171 900 6 222. Weitere Infos gibt es unter www.wasserbueffel-wiegersen.de, auf Instagram und bei facebook (wasserbueffel_hof).

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.