Ernährungstipp: Farbenfrohe Winterfrüchte

Karin Maring | Foto: FLMK
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Wissenswertes von Karin Maring

Der Globalisierung sei Dank - selbst in der kalten Jahreszeit kaufen wir frisches Obst aus Mittelmeerländern. Gelb bis kräftig orange leuchtet das reiche Sortiment an Zitrusfrüchten. Sie stärken unser Immunsystem durch ihren hohen Vitamin C-Gehalt. Die kernlosen, süßen Mandarinen und Clementinen sind besonders beliebt, weil sie sich leicht schälen und essen lassen. Nach langer Reife in warmen Regionen gelangen die Früchte um die Weihnachtszeit in die Obstregale. Früher waren Orangen und Zitronen teuer und damit ein Symbol für Luxus und Reichtum. Adelige ließen sich in der Barockzeit „Orangerien“ bauen, in denen viele Arten der duftenden, immergrünen Zierpflanzen wuchsen. Aus dem ätherischen Öl der Schalen wurden Duftwässer hergestellt. Noch heute nutzt die Kosmetik­industrie diesen Rohstoff. Aus der weißen Innenschale, die sehr pektinreich ist, wird Geliermittel für Marmelade hergestellt. Die kandierte Schale der südlichen Cedratzitrone ist als Zitronat bekannt, das dem Stollen den typischen Geschmack gibt. Um die Haltbarkeit zu verlängern, wird die Schale frischer Zitrusfrüchte meist mit Wachsen und Konservierungs­stoffen behandelt. Soll die Schale verwendet werden, immer Bio-Zitronen kaufen!
- Tipp: Für einen wärmenden Winterpunsch den frisch gepressten Orangensaft mit Zimtstange, Sternanis und etwas Zitronenschale erhitzen (nicht kochen), einige Minuten ziehen lassen und auf Wunsch mit Honig süßen. Schmeckt auch mit einem Schuss Rum oder Orangenlikör!

Redakteur:

Tamara Westphal aus Buchholz

Webseite von Tamara Westphal
Tamara Westphal auf Facebook
Tamara Westphal auf Instagram
Tamara Westphal auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.