Fracking: Minister will Umweltprüfung

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(mi). Das dürfte alle Gegner der umstrittenen und lebensfeindlichen Fracking-Technologie interessieren: Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel (Bündnis 90/Die Grünen) hat jetzt den Entwurf eines Ministerial-Erlasses an das Landesamt für Bergbau vorgestellt. Der Erlass soll bei Fracking-Vorhaben auch ohne Änderung von Bundesgesetzen, insbesondere dem Bergrecht, eine angemessene Beteiligung der Öffentlichkeit und den Schutz von Umwelt und Natur sicherstellen, heißt es aus dem Umweltministerium.
Das Regelwerk ist das Ergebnis eines Dialogverfahrens zwischen Ministerium, Umweltverbänden und der Industrie. Der Entwurf sieht u.a. eine verpflichtende Umweltverträglichkeitsprüfung für Fracking-Vorhaben vor. Eine solche Untersuchung, bei der die Gefährdung für Natur und Umwelt evaluiert wird, ist bis jetzt beim Fracking nicht verpflichtend.
Parallel setzte sich Umweltminister Wenzel weiter für eine Reform des Bergrechtes auf Bundesebene ein, um strengere Auflagen für die Erdgasförderung durchzusetzen. Für eine besondere Form des Frackings, bei der mit Hilfe giftiger Chemikalien Gas gefördert wird, das fest im Gestein eingeschlossen ist (unkonventionelle Lagerung) will der Minister sogar ein Verbot erwirken.
Eine Stellungnahme der Bürgerinitiative kein Fracking in der Heide lesen Sie: hier

Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.