Die Vorzugsvariante wird vorgestellt am 11. Dezember vorgestellt
Neuer Stand bei der Ortsumfahrung Elstorf

Bald steht fest, wie die Landesbehörde die Ortsumfahrung im Detail plant Foto: archiv/mi
  • Bald steht fest, wie die Landesbehörde die Ortsumfahrung im Detail plant Foto: archiv/mi
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Elstorf. Für alle, die sich intensiv mit der Ortsumgehung Elstorf beschäftigen, gehört dieser Termin in den Kalender: Am Mittwoch, 11. Dezember, wird die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr aus Lüneburg die Vorzugsvariante für die Fortführung der B3 neu bekannt geben und mit den Besuchern der Infoveranstaltung diskutieren. Wo und zu welcher Uhrzeit, wird die Landesbehörde noch mitteilen.

In den vergangenen Monaten wurden die unterschiedlichen Varianten ausführlich beleuchtet und untersucht. Dabei sind auch die rund 100 Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern eingeflossen, die sich am Planungsprozess beteiligt haben.

Wenn die Landesbehörde ihre Vorzugsvariante vorstellt, dann sind alle bislang vorgeschlagenen Trassen unter Aspekten wie verkehrlicher Nutzen, Umweltverträglichkeit, Auswirkungen auf die Landwirtschaft und die Anwohner miteinander verglichen worden. Die Planer haben dabei auch eine völlig neue Variante entwickelt.

Die Ortsumfahrung wird je nach Trassenverlauf sechs bis acht Kilometer lang sein. Dieser Abschnitt der B3 neu ist wichtig, um nach Fertigstellung der A26 die Ortschaften Ovelgönne, Ketzendorf und Elstorf nicht am Verkehrsinfarkt ersticken zu lassen. In der Landespolitik steht dieses Vorhaben weit oben auf der Prioritätenliste. Wirtschafts- und Verkehrsminister Dr. Bernd Althusmann (CDU) hat die Ortsumfahrung Elstorf daher zum Pilotprojekt in Niedersachsen für Planbeschleunigung gemacht.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.