Notfall-Kooperation von sieben Landkreisen

Unterzeichneten den Kooperationsvertrag: die Landräte (hinten v. li.) Kai-Uwe Bielefeld (Cuxhaven), Manfred Ostermann (Heidekreis) und Michael Roesberg (Stade) sowie (vorne v. li.) Hermann Luttmann (Rotenburg), Joachim Bordt (Harburg), Peter Bohlmann (Verden) und Bernd Lütjen (Osterholz) | Foto: oh
  • Unterzeichneten den Kooperationsvertrag: die Landräte (hinten v. li.) Kai-Uwe Bielefeld (Cuxhaven), Manfred Ostermann (Heidekreis) und Michael Roesberg (Stade) sowie (vorne v. li.) Hermann Luttmann (Rotenburg), Joachim Bordt (Harburg), Peter Bohlmann (Verden) und Bernd Lütjen (Osterholz)
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(os). Die Landkreise Harburg und Stade haben eine niedersachsenweit einmalige Kooperation mit fünf Nachbarkreisen geschlossen, durch die im Notfall eine große Zahl von Verletzten landkreisübergreifend schnell und unbürokratisch versorgt werden kann. Die Landräte Joachim Bordt (Harburg) und Michael Roesberg (Stade) unterzeichneten jetzt den Kooperationsvertrag mit den Kollegen Kai-Uwe Bielefeld (Cuxhaven), Manfred Ostermann (Heidekreis), Hermann Kuttmann (Rotenburg), Peter Bohlmann (Verden) und Bernd Lütjen (Osterholz). Die Kooperation trägt den sperrigen Titel "Konzept zur überregionalen Bewältigung eines Massenanfalls an Verletzten (ÜManV)".
Das Konzept ermöglicht es u.a., dass bei einem Unfall auf der Autobahn abrufbare zusätzliche Rettungsdienst-Einheiten aus benachbarten Landkreisen zur Unterstützung der Kräfte vor Ort angefordert werden können. Zudem regelt es die notwendige Alarmierung durch die Rettungsleitstellen.
Das niedersächsische Rettungsdienstgesetz sieht vor, dass die Träger der Rettungsdienste - in der Regel die Landkreise - Pläne für die Bewältigung größerer Notfälle ausarbeiten.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.