Baugenehmigung ist schon erteilt
AWO will in Tespe eine neue Kindertagesstätte errichten

Die Südost-Ansicht der am Avendorfer Weg geplanten neuen Kita | Foto: Lüthje Soetbeer Architektur
  • Die Südost-Ansicht der am Avendorfer Weg geplanten neuen Kita
  • Foto: Lüthje Soetbeer Architektur
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Errichtung einer neuen Kindertagesstätte plant der Bezirksverband Hannover der Arbeiterwohlfahrt (AWO) im Bereich des Bebauungsplanes "Avendorfer Weg" der Gemeinde Tespe in der Straße Osterstücke 2a. Den Entwurf des Neubaus stellte die AWO in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates vor.
In dem eingeschossigen Gebäude mit einer Bruttogrundfläche von rund 1.000 Quadratmetern sollen jeweils zwei Krippengruppen und Elementargruppen untergebracht werden. Alle Gruppenräume führen auf das Außengelände des insgesamt rund 4.000 Quadratmeter großen Grundstücks. Die Kita ist zudem mit einer Mensa und einem großen Foyer ausgestattet. Der Neubau erfolgt energiesparend im KfW-40-EE-Standardverfahren mit Photovoltaikanlage und Wärmepumpe. Planung und Begleitung des Vorhabens liegen in den Händen des Hamburger Architekturbüros Lüthje Soetbeer.
"Die Baugenehmigung wurde bereits erteilt", freut sich AWO-Projektreferentin Anne Schreeck. "Mit dem geplanten Grundriss kann flexibel auf sich verändernde Bedarfe reagiert werden. So können alle Gruppen in Integrationsgruppen umgewandelt werden."
"Die Gemeinde Tespe hat das Grundstück am Avendorfer Weg an die AWO verkauft mit der Zweckbindung, einen Kindergarten zu bauen. Diese Entscheidung wurde durch den Gemeinderat getroffen", erklärt Tespes Gemeindedirektor Jörg Werner gegenüber dem WOCHENBLATT. "Die Fertigstellung des Neubaus lässt sich aufgrund der bekannten Probleme im Bausektor nur schwer voraussagen. Allerdings ist der ursprünglich angedachte Fertigstellungstermin in 2023 vermutlich als sportlich ambitioniert und nur bedingt umsetzbar zu sehen", so Werner weiter.

Drogenkontrolle an Realschule in Winsen
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.