Mit dem SoVD Fahrt ins Havelland

Die SoVD-Mitglieder aus Egestorf und Garlstorf 
genossen die abwechslungsreiche Fahrt durch vier Bundesländer | Foto: Astrid Sitarz
  • Die SoVD-Mitglieder aus Egestorf und Garlstorf
    genossen die abwechslungsreiche Fahrt durch vier Bundesländer
  • Foto: Astrid Sitarz
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Ortsverband Egestorf-Garlstorf organisierte Bus-Tour.

mum. Egestorf. Vier Bundesländer in zwei Tagen erkundeten 35 Teilnehmer aus dem Ortsverband Egestorf-Garlstorf des Sozialverbands Deutschland (SoVD). Per Bus reiste die Gruppe zunächst in die Hansestadt Havelberg im Landkreis Stendal in Sachsen-Anhalt. Bei einer zweistündigen Schifffahrt auf der Havel genossen die Heidjer zunächst die schöne Aussichten auf Moore, Wiesen und Felder. Im Anschluss erwartete ein ört­licher Führer die Gäste, um ihnen die Schönheiten der Dom- und Hansestadt näher zu bringen.
Abends traf die Gruppe in Bad Wilsnack ein. Das frühere Wallfahrtstädtchen liegt in der Prignitz - im Nordwesten des Landes Brandenburg, am Rande der Elbtalaue auf halbem Weg zwischen Hamburg und Berlin. Seit über 500 Jahren bestimmt die „Wunderblutkirche“ St. Nikolai die Silhouette von Wilsnack, das 2003 eine staatliche Aner­kennung als Thermalsole- und Moorheilbad erhielt. Nach einem geführten Stadtrundgang ging die Weiterfahrt am nächsten Tag nach Rüh­städt, in das Europäische Stor­chen­­­dorf, wo bis zu 32 Storchenpaare brüten. Die Niedersachsen waren beeindruckt von den vielen Stor­chen­nestern im Dorf, und sie lauschten interessiert den fachkundigen Führern, die sehr viel über das Leben der „Adebare“ zu berichten wussten. Auf dem Heim­weg rundete die Einkehr bei einem rustikalen Grillfest der dortigen Jugend­feuerwehr das außergewöhnliche Wochen­ende ab.
Nach der knapp dreistündigen Rückfahrt, die auch das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern durch­querte, ka­men die Teilnehmer gut gelaunt wieder in ihren Heimat­orten an.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.