Egestorf feiert wieder
Schützen- und Dorffest vom 29. Juli bis 1. August

König Bernhard Bartels, "Der Unverbesserliche" (Mitte), ist seit 2019 im Amt und wird unterstützt von seinen Adjutanten Ludwig Johannes (li.) und Günter Drewes | Foto: SV Egestorf
3Bilder
  • König Bernhard Bartels, "Der Unverbesserliche" (Mitte), ist seit 2019 im Amt und wird unterstützt von seinen Adjutanten Ludwig Johannes (li.) und Günter Drewes
  • Foto: SV Egestorf
  • hochgeladen von Anke Settekorn

Vier Tage tolles Programm mit Livemusik und bester Unterhaltung für Jung und Alt: Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause feiert der Schützenverein Egestorf von Freitag bis Montag, 29. Juli bis 1. August, sein Schützen- und Dorffest.

Die Schützen haben für ihr diesjähriges Fest ein tolles und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Für alle Veranstaltungen gilt: Eintritt frei! Es gibt viel Musik, es wird gefeiert und um die Königswürde sowie Orden, Ehrenscheiben und Preise wird geschossen. Das Dorf ist geschmückt, es gibt Umzüge durch den Ort, ein Kinderschützenfest und Kaffee und Kuchen im Festzelt.

Drei Jahre war König Bernhard Bartels, genannt Bernhard "Der Unverbesserliche" im Amt. Zur Seite standen ihm dabei seine Adjutanten Günter Drewes und Ludwig Johannes. Jetzt nähert sich seine lange Königszeit dem Ende und der Schützenverein Egestorf lässt es zum Abschied noch mal richtig krachen.

Das Schützen- und Dorffest beginnt am Freitag, 29. Juli, um 19.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst an der St.-Stephanus-Kirche (Sudermühler Weg 1) begleitet vom Posaunenchor Egestorf. Anschließend gibt es ein Platzkonzert, danach beginnt der große Zapfenstreich. Der Zapfenstreich mit Kranzniederlegung und Ansprache am Ehrenmal hat eine einmalige Atmosphäre und ist für die Besucher kostenfrei. Zuhören und anschauen lohnt sich auf jeden Fall. Die Ansprache hält Egestorfs Bürgermeister Christian Sauer. Im Anschluss geht es für die Schützen mit einem Ummarsch zum Festzelt weiter, um dort den Kommersabend zu feiern.

Am Samstag, 30. Juli, ist vormittags das Königsfrühstück, danach beginnen ab 14 Uhr die Schießwettbewerbe. Besucher sind herzlich willkommen, ab 14 Uhr mit Nachbarn und Freunden bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen der Livemusik der Blaskapelle "Rehgazer" zu lauschen. Um 17.30 Uhr wird bei der Königsproklamation bekannt gegeben, wer die Nachfolge von Majestät Bernhard Bartels antritt und es werden Schießorden verliehen. Nach der Proklamation geht es sofort weiter mit dem Partyabend mit DJ Basti im Festzelt.

Am Schützenfestsonntag, 31. Juli, werden mittags der neue König und seine Adjutanten abgeholt und die Schießscheibe aufgehängt. Um 13.30 Uhr werden die Kinder hinter der St.-Stephanus-Kirche abgeholt zum Kinderschützenfest. Ab 14 Uhr gibt es ein buntes Programm im und am Festzelt für jedermann. Es gibt für die Kleinen beim Kinderschützenfest und beim Kinderkönigschießen einiges zu gewinnen. Beim Gästekönigschießen kann sich jeder im Schießsport versuchen und beim Bogenschießen (ab sechs Jahre) fliegen die Pfeile. Gemütlich wird es bei Kaffee und Kuchen mit Blasmusik im Festzelt.

Zum Festausklang findet am Montag, 1. August, das Vogelkönigschießen im Schützenhaus statt. Auch hier sind Interessierte ab 15 Uhr herzlich eingeladen.

Aktuelle Infos zum Schützenverein Egestorf auch im Internet unter www.schuetzenverein-egestorf.de.

Das Festprogramm

Freitag, 29. Juli
19.30 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst an der St.-Stephanus-Kirche (Sudermühler Weg 1), musikalisch begleitet vom Posaunenchor Egestorf
20 Uhr: Platzkonzert und großer Zapfenstreich an der St.-Stephanus-Kirche, Ansprache am Ehrenmal von Gemeindebürgermeister Christian Sauer

Samstag, 30. Juli
14 Uhr: Schießwettbewerbe zum Zuschauen in der Schützenhalle (Egestorfer Dorfpark), Kaffee und Kuchen im Festzelt, Livemusik mit der Blaskapelle "Rehgazer"
17.30 Uhr: Königsproklamation, Verleihung der Orden und Ehrenscheiben, anschl. Partyabend im Festzelt mit DJ Basti

Sonntag, 31. Juli
13.30 Uhr: Abholen der Kinder hinter der St.-Stephanus-Kirche
14 Uhr: Kinderschützenfest, Kaffee und Kuchen mit Musik im Festzelt
14.30 Uhr: Kinderkönig-schießen ab zehn Jahre
15 Uhr: Gästekönigschießen für jedermann
16 Uhr: Proklamation der Kinderkönige
18 Uhr: Proklamation des Gästekönigs
Montag, 1. August
15 Uhr: Vogelkönigschießen im Schützenhaus 

Bogensport für Jung und Alt

Bogensport macht Spaß, entspannt und ist Wellness für den Körper. Ob Anfänger oder erfahrener Bogenschütze, von sechs bis Ü66 ist jeder bei den Bogenschützen des Schützenvereins Egestorf und Umgegend willkommen. Interessierte können bei einem unverbindlichen Probetraining die Sportart kennen lernen.

Die Egestorfer Bogenschützen bieten verschiedene Bogensportdisziplinen an. Unter anderem schießen sie mit den Bogenklassen Recurve-, Compound-, Blank- oder dem traditionellen Instinktiv- bzw. Intuitivbogen auf Zielscheiben.Vom Frühjahr bis zum Herbst wird an der frischen Luft trainiert, im Winter geht es in die Sporthalle. Der Schützenverein Egestorf bietet gute Voraussetzungen sowohl für den ambitionierten und leistungsorientierten Bogensportler als auch für den Freizeitsportler.

Gutes Auge und Ausgeglichenheit

Sportliches Schießen und Traditionsverein: Im Egestorfer Schützenverein schließt das eine das andere nicht aus. So nehmen Schützen des Vereins neben dem Traditionsschießen auch regelmäßig an den Runden- und Pokalwettkämpfen auf Kreisebene in den Disziplinen Luft- und Kleinkalibergewehr teil. Dabei kommt es auf ein gutes Auge, geistige Fitness und Ausgeglichenheit an.
Interessierte können den Schießsport bei einem Probetraining kennen lernen.

Infos unter www.schuetzenverein-egestorf.de.

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.