Hanstedter können aufatmen
Anlieger zahlen nicht mehr für Straßenausbau

Rote Plakate und Aufkleber: Die "Bürgerplattform gegen die STRABS" hat ihr Ziel erreicht | Foto: Dirk Treue
  • Rote Plakate und Aufkleber: Die "Bürgerplattform gegen die STRABS" hat ihr Ziel erreicht
  • Foto: Dirk Treue
  • hochgeladen von Gabriele Poepleu
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Ein Wortungetüm hat seit dem Jahreswechsel ausgedient, zumindest in Hanstedt: die Straßenausbaubeitragssatzung. Denn die gibt's in Hanstedt nicht mehr. Ausgedient hat ebenso der Verein "Bürgerplattform gegen die STRABS", der unter anderem mit Plakaten und anderen Aktionen für die Abschaffung geworben hatte.

Das bedeutet: In Hanstedt muss kein Anlieger mehr die oft fünfstelligen Beitragsbescheide für Baumaßnahmen fürchten. Einige schon ausgebaute Straßen werden aber noch abgerechnet. Und das kann sich auch noch über Jahre hinziehen, wenn Betroffene Klagen dagegen einreichen. Zuletzt hatten Anlieger des Hanseatenweges und des Luis-Gellersen-Weges erfolgreich gegen ihre Bescheide geklagt.

„Wir haben in der Zeit viel über die Besonderheiten der Kommunalpolitik und auch vieles über das Verwaltungsrecht gelernt, das wir so vorher nicht geahnt hätten“ sagt Dirk Treue von der Plattform. „Ehrlich gesagt, sind wir aber auch ganz froh, wenn wir jetzt die Unterlagen entsorgen und uns wieder anderen Themen widmen können“ ergänzt Monika Schünemann. Als ehemalige Vereinsvorsitzende hatte sie mehrere Aktenordner mit Informationen und Schriftverkehr angesammelt .

Redakteur:

Gabriele Poepleu aus Jesteburg

Webseite von Gabriele Poepleu
Gabriele Poepleu auf Facebook
Gabriele Poepleu auf Instagram
Gabriele Poepleu auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.