Hilfe für den Ernstfall: Aktion der Bargstedter Jugendfeuerwehr
Diese Notfallschilder retten Menschenleben

Die Jugendgruppe hat das Schild mit der Nummer 1.000 angebracht  | Foto: Kachmann/Feuerwehr
  • Die Jugendgruppe hat das Schild mit der Nummer 1.000 angebracht
  • Foto: Kachmann/Feuerwehr
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Bargstedt. Mit dieser Aktion tragen Nachwuchs-Brandschützer dazu bei, dass im Ernstfall Leben gerettet werden: Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bargstedt kennzeichneten Sitzbänke mit sogenannten Notfallpunktschildern. Ausgestattet mit Akkuschraubern, Schrauben und den Schildern machten sich zwei Teams der Jugendfeuerwehr gemeinsam mit ihren Betreuern auf, die kleinen roten Schilder auf den Bänken zu montieren. Die Kosten für die Schilder übernimmt die Samtgemeinde Harsefeld.

Die Jugendlichen hatten für ihre Aktion insgesamt 27 bereits vorhandene Bänke an Fuß -und Radwegen zwischen Bargstedt und Ohrensen ausgesucht, um diese zu markieren. Die gut sichtbar an die Bänke angebrachten Schilder enthalten folgende Informationen: Das Kürzel des Landkreises Stade (STD), die Nummer der Bank und in der unteren Zeile den Schriftzug "Notruf 112".

"Jede Bank ist mit der dazugehörigen Nummer bei der Feuerwehr und der Rettungsleitstelle in Wiepenkathen mit den jeweils exakten GPS-Daten hinterlegt," erläutert Betreuer Peter Engel, der Initiator der Aktion ist. Es seien Bänke ausgewählt worden, die problemlos mit einem Rettungswagen erreicht werden können. In Zukunft können die Rettungskräfte auf diese Weise eine Person mit gesundheitlichen Problemen nach kurzer Zeit finden, wenn diese von einer Notfallbank einen Notruf absetzt.

Das Projekt mit den Notfallpunktschildern läuft bereits seit 2016 im Landkreis Stade. Die Mitglieder der Bargstedter Jugendfeuerwehr konnten jetzt ein ganz besonderes Schild anbringen: Die rote Tafel mit der Nummer 1.000 hängt an einer Bank auf einem Begegnungsplatz nahe der Kirche in der Bargstedter Ortsmitte.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.