Das 34. Harsefelder Jahrbuch ist im Handel
Eintauchen in die Geschichte

Fernsehaufnahmen für das ZDF: Die Archäologen Daniel Nösler (2.v.re.) und Dietrich Alsdorf (re.) berichten über die Giftmörderin "die rote Lena" | Foto: Stadtmarketing Harsefeld
  • Fernsehaufnahmen für das ZDF: Die Archäologen Daniel Nösler (2.v.re.) und Dietrich Alsdorf (re.) berichten über die Giftmörderin "die rote Lena"
  • Foto: Stadtmarketing Harsefeld
  • hochgeladen von Saskia Corleis

sc/nw. Harsefeld. Das neue Jahrbuch "Geschichte und Gegenwart 2021" des Vereins für Kloster- und Heimatgeschichte Harsefeld ist erschienen. Es bietet den Leserinnen und Lesern eine spannende Zeitreise in die Geschichte der Region.

Hauptperson in diesem Buch ist Anna Marlena Prink. Die Archäologen Dietrich Alsdorf und Daniel Nösler haben viel Interessantes über das Leben der legendären Gattenmörderin, die auf dem Schafott endete, zusammengetragen und die Suche nach ihrem Grab dokumentiert. "Die rote Lena", wie die 1842 enthauptete Frau auch genannt wurde, hat es sogar ins Fernsehen geschafft. In zwei ZDF-Dokumentationen wird ihr tragisches Schicksal thematisiert.

Die über 260 Seiten des Buches sind besonders farbig gestaltet. Dietrich Alsdorf zeigt Dias aus einem Archiv des Lehrers Lange. Die Farbaufnahmen bieten einen nostalgischen Rückblick in das Harsefeld der 1960er Jahre.

Interessant sind auch die Geschichten von Heiner Kaiser über die Harsefelder Ziegeleien, ebenso wie Ingo Wilflings Bericht über die ersten Jahre der Grundschule in der Meybohmstraße und über den Streit um eine weitere Schankwirtschaft.

Weitere Texte handeln von der Harsefelder Schützenhalle, von der „lebenden Musikbox“ und der Stimmungskapelle Karo Ass. Auch britische Soldatengräber in Harsefeld sowie Lebenserinnerungen aus der Kriegs- und Nachkriegszeit von Kurt Hink und noch viele weitere Erinnerungen bieten spannenden Lesestoff.

Das Buch ist für 14,95 Euro ab sofort in folgenden Geschäften und Banken erhältlich: Modehaus Quast, S+R Bücherstube, Kreissparkasse Harsefeld und Ahlerstedt, Volksbank Harsefeld und Ahlerstedt, Lotto-Toto Grae-ber, Friedrich-Huth-Bücherei und Museum Harsefeld. Eine Bestellung ist auch über den Webshop des Vereins für Kloster- und Heimatgeschichte Harsefeld e.V. möglich: www.gug-harsefeld.de

Redakteur:

Saskia Corleis

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.