Anwohner kamen zum Eröffnungsradeln
Geh- und Radweg zwischen Kakerbeck und Wohlerst eingeweiht

Symbolische Freigabe: Das rote Band wird zur offiziellen Einweihung von Vertretern von Landkreis und Gemeinden durchschnitten.  | Foto: Nico Burfeind
  • Symbolische Freigabe: Das rote Band wird zur offiziellen Einweihung von Vertretern von Landkreis und Gemeinden durchschnitten.
  • Foto: Nico Burfeind
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Ein neuer Geh- und Radweg verbindet die beiden Dörfer Wohlerst und Kakerbeck (Samtgemeinde Harsefeld). Jetzt wurde der anderthalb Kilometer lange Abschnitt entlang der Kreisstraße 47 feierlich eingeweiht.

Etliche Bewohner der beiden Dörfer waren dabei, als das symbolische rote Band durchschnitten wurde. Zur Schere griffen u.a. die stellvertretende Stader Landrätin Birgit Butter, Harsefelds Samtgemeindebürgermeisterin Ute Kück sowie die Bürgermeister Uwe Arndt (Ahlerstedt) und Johann Höft (Brest). Anschließend ging es mit dem Rad von Kakerbeck nach Wohlerst, wo im Dorfgemeinschaftshaus Kaffee und Kuchen gereicht wurden.

Radweg-Einweihung in Kakerbeck und Hollenbeck

Die Arbeiten am Geh- und Radweg wurden von April bis November 2023 vorgenommen. Die Abnahme erfolgte dann im November. Finanziert wurde das Straßenbauprojekt von der Samtgemeinde Harsefeld sowie den Gemeinden Ahlerstedt und Brest. Der Weg ist etwa zweieinhalb Meter breit, rund ein Kilometer wurde asphaltiert, 500 Meter wurden gepflastert. Die Realisierung kostete knapp eine Million Euro. 75 Prozent der Bau- und Grunderwerbskosten wurden aus Fördermitteln des Landes Niedersachsen bezuschusst. 

Der Landkreis Stade nutzte die Baumaßnahme, um auf einer Länge von 155 Metern den Regenwasserkanal in Wohlerst erneuern zu lassen. Das kostete 90.000 Euro. Ebenfalls in Wohlerst erfolgten weitere Sanierungen an der K47 vorgenommen, die nicht in der Planung vorgesehen waren. Diese Kosten in Höhe von 100.000 Euro trug ebenfalls der Landkreis Stade.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.