Kinder erobern ihren Spielplatz

Wählten die Geräte für den neuen Spielplatz mit aus: die jetzigen Fünftklässler Eda, Lara-Alina, Celina, Kyan und Marius (v.vorn)
4Bilder
  • Wählten die Geräte für den neuen Spielplatz mit aus: die jetzigen Fünftklässler Eda, Lara-Alina, Celina, Kyan und Marius (v.vorn)
  • hochgeladen von Jörg Dammann

jd. Harsefeld. Harsefelder Grundschüler wurden an der Auswahl der Spielgeräte beteiligt. Den Kindern war die Begeisterung deutlich ansehen: Die kleine Horde stürmte am Freitag mit Feuereifer den frisch eröffneten Spielplatz an den Klosterteichen. Kaum hatte Bürgermeister Michael Ospalski gemeinsam mit zwei Knirpsen das goldene Band durchschnitten, das zur feierlichen Einweihung gespannt worden war, stürzte die Kinderschar auf die Spielgeräte los. Die Jungen und Mädchen kaperten das Spielschiff, eroberten den Burgturm, erklommen die Kletterpyramide und widerstanden den Fliehkräften auf der Drehscheibe. Der neue Spielplatz ist das i-Tüpfelchen bei der Neugestaltung der Klostermeile, einem schön angelegten Rundweg, der durch die klösterliche Vergangenheit des Ortes führt.

Einen Bezug zur Historie Harsefelds soll laut Gemeindedirektor Rainer Schlichtmann auch mit dem neuen Spielplatz hergestellt werden, liegt dieser doch direkt an den einst von den Mönchen angelegten Teichen. Da die Lage an einem fließenden Gewässer, nämlich dem Rellerbach, im Mittelalter ausschlaggebend für die Gründung der längst verschwundenen Burg und später des Stifts war, schlängelt sich auch zwischen den Spielgeräten ein kleiner Wasserlauf. Wie einst die Mönche können die Kinder dort Dämme anlegen und Teiche aufstauen. Eine Pumpe sorgt für reichlich Zufluss.

Der Spielplatz hat zudem eine weitere Besonderheit: Bei dessen Gestaltung durften die Kinder mitreden. Die vierten Klassen der beiden Harsefelder Grundschulen entsandten im April 2013 ihre Schülervertreter in das Rathaus, um darüber zu diskutieren, was auf dem Spielplatz aufgestellt wird. Bei der Auswahl brachten die jungen Juroren ihre gut vorbereiteten Argumente pro oder contra für das jeweilige Spielgerät vor.

Mit bei dieser Entscheidungsfindung waren auch Eda, Lara-Alina, Celina, Kyan und Marius. Die jetzigen Fünftklässler fühlen sich nun schon ein wenig zu alt, um auf einen Spielplatz zu gehen, doch die Beteiligung an der Planung sei eine tolle Sache gewesen. Von ihnen sei sogar eine Powerpoint-Präsentation erstellt worden, um die anderen Gruppen zu überzeugen. Die Fünf erinnern sich noch gut daran, welches Spielgerät sie auf keinen Fall haben wollten: "Eine Nestschaukel wäre blöd gewesen, weil sich alle immer darum streiten, wer schaukeln darf."

Wählten die Geräte für den neuen Spielplatz mit aus: die jetzigen Fünftklässler Eda, Lara-Alina, Celina, Kyan und Marius (v.vorn)
Gemeindirektor Rainer Schlichtmann (re.) und Bürgermeister Michael Ospalski durchschneiden gemeindsam mit den Kindern das goldene Band
Das Schiff wird gekapert
Balancieren will geübt sein
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Stellen Sie kreiszeitung-wochenblatt.de als bevorzugte Quelle bei Google ein!

Dadurch werden Ihnen wichtige Neuigkeiten aus der Region ab sofort automatisch weiter oben angezeigt.

Jetzt als bevorzugte Quelle bei Google hinzufügen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.