Der Classic Club Niederelbe veranstaltet am 16. Juli 2022 die nächste Oldtimer-Rallye
Nächste Rallye in Planung

Eine Ausfahrt des CCN führte diesen Sommer zum Stader Fischmarkt. Dort traf man u.a. auf Landrat Kai Seefried (hinten Mitte) | Foto: Hans-Jürgen Weidlich
6Bilder
  • Eine Ausfahrt des CCN führte diesen Sommer zum Stader Fischmarkt. Dort traf man u.a. auf Landrat Kai Seefried (hinten Mitte)
  • Foto: Hans-Jürgen Weidlich
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sb. Harsefeld. Das verflixte 13. Jahr ist beim Classic Club Niederelbe (CCN) - gegründet am 7. Januar 2008 - ohne Zwischenfälle verlaufen. Pandemie-bedingt waren größere Veranstaltungen mit Gästen nicht möglich, es gab jedoch im Sommer zwei club-interne Ausfahrten in die Lüneburger Heide. Zudem wurde auf der Mitgliederversammlung Ende August ein teilweise neuer Vorstand gewählt (s. unten).

Überregional bekannt ist der CCN durch seine Oldtimer-Rallye "Niederelbe Classics", die er jedes Jahr im Sommer einmal quer durch den Landkreis Stade organisiert. "Der Landkreis Stade bietet dem CCN alle Möglichkeiten, diese Großveranstaltung durchzuführen", sagt Claus Bredehöft, erster Vorsitzender des CCN. "Dafür sind wir dankbar." Für den Club sei die Rallye auch eine touristische Werbung für den schönen Landkreis Stade. Denn die Veranstaltung zieht zahlreiche Fahrer und auch Zuschauer an, die an den Haltepunkten die Fahrzeuge bewundern und "Benzingespräche" führen.

Viel Unterstützung erhält der Verein durch zahlreiche Sponsoren. Mit deren Hilfe ist neben der Durchführung der "Niederelbe Classics" auch so manche Anschaffung möglich. Zudem besitzt der CCN u.a. technisches Equipment im Wert von rund 2.000 Euro für die Durchführung von Lichtschrankenfahrten. Dabei gilt es, eine bestimmte Strecke so zu fahren, dass ein vorher festgelegtes Zeitfenster möglichst sekundengenau eingehalten wird. "Dafür bieten wir im Frühjahr regelmäßig Schulungen an", sagt Claus Bredehöft. "Auch Beifahrer können bei uns Seminare buchen und lernen dann zum Beispiel das Lesen von Rallyezeichen und des Bordbuchs."

Wegen Corona musste die Oldtimer-Rallye "Niederelbe Classics" sowohl im Sommer 2020 als auch 2021 ausfallen. Nächstes Jahr soll es jedoch wieder losgehen. Termin ist der 16. Juli 2022. "Die Route wird etwas anders verlaufen als in den Vorjahren", verrät Claus Bredehöft. Anlässlich des 40-jährigen Bestehen des Altländer Shanty-Chors wird die Route nicht wie sonst in Stade beginnen, sondern im Gewerbepark Grünendeich (Johann-Ropers-Trift). Dort wird der Chor vor und nach dem Lauf auftreten und für ein tolles musikalisches Rahmenprogramm sorgen. "Zusammengeführt wurden der CCN und der Chor vom Partiservice Hauschildt, der seit zehn Jahren unsere Veranstaltungen ausrichtet", sagt Bredehöft.

Die Vorbereitungen der "Niederelbe Classics" sind umfangreich und nehmen jedes Jahr mindestens 600 Stunden in Anspruch. Das funktioniert nur mit zahlreichen Helfern. "Es ist schon bemerkenswert, wie viel es zu tun gibt, um nur einen einzigen Tag zu gestalten", sagt Bredehöft. Zum Selber-Fahren bleibt ihm da kaum noch Zeit. "Ich war schon immer am liebsten Beifahrer und gebe die Kommandos", erzählt der ehemalige Landwirt. "Der Fahrer soll sich bei der Rallye nur aufs Fahren konzentrieren und die Aufgaben bei einer Orientierungsfahrt sind zum Teil äußerst knifflig."Große Rallyes organisiert Bredehöft bereits seit Mitte der 1970er zunächst für den AC Niederelbe, dann beim Stader Motor Club SMC und seit der Gründung des Classic Clubs Niederelbe für den CCN. Der eingefleischte Opelfan besitzt einen alten Opel P1, Baujahr 1957.
Der CCN zählt heute 290 Mitglieder aus dem gesamten Elbe-Weser-Dreieck. Ziel des Clubs ist der Erhalt und die Förderung historischer Fahrzeuge aus allen Bereichen des klassischen Fahrzeugbaus.

"Markengebundene Vereinsmeierei oder eine Beschränkung auf bestimmte Interessengruppen wie z.B. Autos, Motorräder, Oldtimer, Youngtimer etc. wird es im Classic Club Niederelbe nicht geben - wohl aber echte Begeisterung für klassische Fahrzeuge vom Tretroller bis zum Helikopter" heißt es auf der Homepage.
• Seit Mitte September ist die neue Internetseite des CCN online. Erstellt und gepflegt wird sie von der Agentur Vitamin B2 aus Stade: www.niederelbe-classics.de. Die Fotos auf der Seite stammen größtenteils von Clubmitglied Heike Steen. Die Hobbyfotografin ist bei jeder Veranstaltung dabei.

Teilweise neuer Vorstand des CCN
Erster Vorsitzender: Claus Bredehöft (seit 2012)
Zweiter Vorsitzender: Dirk Schmidt (seit 2019)
Sportleiter: Tobias Joswig (seit 2019)
Kassenwart: Henning Klindworth (seit 2016)
Schriftführerin: Marina Tajger (neu)
Materialwart: Michael Schultz (neu)
Pressesprecher: Frank Drewes (seit 2016)

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.