Ausschreibungsstart zur Sanierung Schuldamm
Schlimme Holperpiste in Ahrensmoor wird endlich saniert

Nach den Sommerferien soll es losgehen: Die marode Straße wird saniert
  • Nach den Sommerferien soll es losgehen: Die marode Straße wird saniert
  • Foto: sc
  • hochgeladen von Saskia Corleis

sc. Ahrensmoor. Das lange Warten auf die Sanierung einer der schlimmsten Holperpisten in der Samtgemeinde Harsefeld hat ein Ende: Nachdem im vergangenem Jahr die Politik grünes Licht für die Erneuerung des maroden Schuldamms in Ahrensmoor gegeben hatte, startet jetzt die Ausschreibung für die Sanierungsmaßnahme.

Nach der Diskussion um verschiedene Varianten einigten sich die Politiker auf eine verhältnismäßig kostengünstige Lösung. Im Bereich der Bebauung am Anfang und am Ende des Verbindungsweges erfolgt eine Asphaltierung. Die verbleibende Strecke (ca. 3.000 Quadratmeter) wird mit Natursteinschotter versehen, da dort der Mooranteil im Boden am stärksten sei und daher wohl eine Asphaltschicht schnell wieder absacken würde, so Gemeindedirektor Rainer Schlichtmann. Die Kosten der Sanierungsmaßnahme betragen 150.000 Euro. Davon tragen die Anlieger 30 Prozent, also 45.000 Euro, selber. "Das ist mit den Anwohnern besprochen", sagt Schlichtmann. Die restlichen 70 Prozent der Kosten trägt die Samtgemeinde. Es wird keine finanziellen Zuschüsse und Förderung vom Land geben.

Die Sanierungsarbeiten sollen spätestens nach den Sommerferien starten. Die Bauzeit beträgt knapp vier Wochen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen