Jesteburg
Ehrenamtlicher Einsatz ist im Bürger- und Gewerbeverein Ehrensache

Das Organisationsteam des BGV beim Bürgerfest zum 50-jährigen Jubiläum der Samtgemeinde Jesteburg | Foto: Samtgemeinde Jesteburg
2Bilder
  • Das Organisationsteam des BGV beim Bürgerfest zum 50-jährigen Jubiläum der Samtgemeinde Jesteburg
  • Foto: Samtgemeinde Jesteburg
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

"Gemeinsam viel bewegen" - so lautet das Motto des Bürger- und Gewerbevereins der Samtgemeinde Jesteburg (BGV). Der BGV steht stellvertretend für viele Vereine, deren Mitglieder sich ehrenamtlich für die Bereicherung des gesellschaftlichen Lebens einsetzen - und ohne die die Gesellschaft deutlich ärmer wäre. "Wir wissen, dass viele Mitbürgerinnen und Mitbürger keine Vorstellung davon haben, was die ehrenamtlichen Kräfte neben ihrem normalen Berufs- und Familienleben leisten", erklärt Ulrike Hanky-Mehner, 2. Vorsitzende des BGV und zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. "Manche denken sogar, unsere Arbeit wird bezahlt." Wird sie nicht, für ihre vielen Stunden Engagement erhalten die Mitglieder keinen Cent. Im WOCHENBLATT berichtet der BGV über seine Aktivitäten.

Erschöpft – aber glücklich: So blickte das ehrenamtliche Organisations-Team des BGV jüngst auf das Bürger- und Kulturfest anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Samtgemeinde Jesteburg zurück. Deutlich mehr Besucher als erwartet waren der Einladung des Vereins auf das Gelände der Naturbühne gefolgt. Darunter viele Familien, die ihre Kinder auf dem weitläufigen Gelände unbesorgt toben und spielen lassen konnten. Das Bürgerfest war ein Publikumsmagnet, auch wegen der vielen kulinarischen Highlights. Vereinsmitglied Andreas Kroll hatte die Idee der „kulinarischen Meile“ unter Einsatz aller neuen BGV-Hütten. Die von Bernd Jost organisierte Bühnenshow bot zudem ein pralles attraktives Programm von Kinderballett bis ABBA-Show. „Der Ansturm hat uns überrollt, aber zum Glück hatten alle Geduld und Verständnis. Unsere Standbesetzung gab über zehn Stunden ihr Bestes“, sagt BGV-Vorstandsmitglied und Schriftführerin Carmen Otte.

Vor dem Erfolg standen viele Stunden Vorbereitung für den siebenköpfigen ehrenamtlichen Vorstand. Dass alles im finanziellen Rahmen bleibt, die Mitgliedsbeiträge sorgfältig verwaltet und alle Rechnungen pünktlich bezahlt werden, hat dabei BGV-Schatzmeisterin Nadine Schröder immer fest im Blick. Als die Idee im Februar aufkam, waren alle einig: „Wir wollen ein fröhliches Fest für die ganze Familie.“ In den Wochen darauf folgten jede Menge Telefonate, E-Mails und Treffen. Es gab viel Austausch mit örtlichen Vereinen und Organisationen und es mussten Künstler gebucht, Technik organisiert, Stände besetzt und Genehmigungen eingeholt werden. Und es galt, im Vorfeld zahlreiche Detailfragen zu lösen: Wer sorgt auf dem Gelände für Sicherheit? Haben wir für den Notfall genug Rettungskräfte vor Ort? Wie verhält es sich mit den GEMA-Gebühren und wer kümmert sich um die Versorgung mit WCs? Selbst den Auf- und Abbau der zwölf Holzbuden übernahmen die Vorstandsmitglieder persönlich, unterstützt von einer kleinen Gruppe Helferinnen und Helfer, unter anderem aus Klimakommune und Seniorenbeirat. „Ohne den Zusammenhalt der Vereine und der Initiativen vor Ort wären viele Angebote in Jesteburg nicht denkbar“, betont Ulrike Hanky-Mehner.

Der BGV kümmert sich aber nicht nur um Veranstaltungen. „Wir sind auf vielen Feldern aktiv, die für unsere Mitglieder relevant sind“, sagt Henning Erdtmann, Beisitzer im Vorstand. Aktuell führe man auf verschiedenen Ebenen Gespräche, um sich z.B. für einen Bahnhaltepunkt in der Ortsmitte stark zu machen. Auf erfreuliche Resonanz stieß zum Beispiel auch der Dorfputz, den der BGV nach zweijähriger Corona-Pause im Juli auf die Beine stellte. Mehr als dreißig Bürgerinnen und Bürger brachten das Dorf auf Hochglanz und trafen sich anschließend zu Klönschnack und Grillwurst. Der Spethmannplatz in der Ortsmitte ist jedes Jahr Standort des Maibaumfests, zudem findet dort jeden Mittwoch der Jesteburger Wochenmarkt statt, um den sich Michael Schröder als Marktmeister im BGV kümmert. Auch die nächste Party ist schon geplant: Am Freitag und Samstag vor dem 1. Advent lädt der BGV zum Weihnachtsmarkt. Die Vorbereitungen für den 25. und 26. November laufen schon jetzt auf Hochtouren.

Der BGV freut sich über neue Mitglieder. Interessenten finden weitere Informationen unter www.buergerverein-jesteburg.de oder per E-Mail an info@bgv-jesteburg.de. Übrigens: Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren ist die Mitgliedschaft kostenfrei. (os).

Jetzt mitmachen: WOCHENBLATT startet Ehrenamt-Portal

Das Organisationsteam des BGV beim Bürgerfest zum 50-jährigen Jubiläum der Samtgemeinde Jesteburg | Foto: Samtgemeinde Jesteburg
Beim Dorfputz mobilisiert der BGV die Menschen, Jesteburg ein bisschen sauberer zu machen | Foto: BGV
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.