Nachruf: Ehrenbürger Hans Weißbrich ist tot

Hans Weißbrich | Foto: kb
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mum. Bendestorf. Hans Weißbrich war ein Mann der deutlichen Worte. Als er 2009 sein Mandat im Bendestorfer Gemeinderat niederlegte, verabschiedete er sich von seinen Mitstreitern mit folgendem Appell: „Vergesst niemals für wen ihr hier im Rat sitzt. Ihr vertretet die Bürger - alle Bürger.“ Am 1. Januar verstarb Weißbrich, Ehrenbürger der Gemeinde Bendestorf, im Alter von 83 Jahren. Am Freitag wurde er beigesetzt.
Auch im hohen Alter legte Hans Weißbrich nicht die Hände in den Schoß: Fast täglich sah der Rentner auf dem Bendestorfer Friedhof nach dem Rechten. In den vergangenen Jahrzehnten hatte sich der engagierte Bürger immer wieder für die Belange des Ortes und seine Einwohner eingesetzt. Dafür wurde er von der Gemeinde zum Ehrenbürger ernannt.
Hans Weißbrich stammt gebürtig aus Schlesien und kam 1946 nach Bendestorf, wo er einen Friseursalon eröffnete. Im Jahr 1949 besuchte Hans Weißbrich seine erste Gemeinderatssitzung. Eine Art Initialzündung, denn danach war er aus den Versammlungen nicht mehr wegzudenken. Später wurde er selbst in den Rat der Gemeinde gewählt.
Doch nicht nur politisch war Hans Weißbrich immer engagiert. Im Bendestorfer Bürger- und Verkehrsverein setzte er viele Ideen in die Tat um. Auch das Dorffest wurde auf Hans Weißbrichs Initiative hin eingeführt. Und als die Gemeinde neue Buswartehäuschen anschaffte, kümmerte sich der nimmermüde Bendestorfer eigenhändig darum, dass die Häuschen regelmäßig gestrichen wurden.
Sein besonderes Engagement galt dem Friedhof in Bendestorf. Dort kümmerte er sich um ungepflegte Gräber, hielt die Wege sauber und halft gern mit Gartengeräten aus.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.