++ A K T U E L L ++

WOLFSRISS AUF HAHNÖFERSAND -zehn tote und verletzte Schafe

Jesteburger Bauausschuss tagt am 8. September
SPD Jesteburg regt Minihäuser für Senioren im B-Plan Seevekamp-Süd an

SPD-Ratsfrau Cornelia Ziegert am Seevekamp, im Hintergrund sind Dächer der eingeschossigen Bungalows an der Straße „Waldwinkel“ zu sehen  | Foto: ZIegert
2Bilder
  • SPD-Ratsfrau Cornelia Ziegert am Seevekamp, im Hintergrund sind Dächer der eingeschossigen Bungalows an der Straße „Waldwinkel“ zu sehen
  • Foto: ZIegert
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

as. Jesteburg. Einen neuen Antrag zum Vorentwurf des Bebauungsplans "Seevekamp-Süd" hat die SPD-Fraktion im Gemeinderat Jesteburg jetzt gestellt.

Seevekamp-Süd wird beraten
Der Bebauungsplan (B-Plan) "Seevekamp-Süd" wird beraten im Ausschuss für Bau- und Planung der Gemeinde Jesteburg am Mittwoch, 8. September, um 19 Uhr im Schützenhaus (Am Alten Moor 10) in Jesteburg. Es gilt die 3G-Regel sowie die Maskenpflicht.
Weitere Themen: B-Plan "Lüllauer Straße", B-Plan "Ortsmitte II", B-Plan "Reindorfer Osterberg" sowie der Bahnhofsstandort. 

Wie berichtet, möchte Investor Steffen Lücking im Plangebiet zwischen Seevekamp und Schierhorner Weg bis zu 106 Wohneinheiten in Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäusern sowie einen Kindergarten errichten. SPD-Ratsfrau Cornelia Ziegert hat jetzt weitere Änderungen für den Vorentwurf beantragt, die im Bauausschuss am Dienstag beraten werden (siehe Kasten): Um mehr Distanz zwischen der vorhandenen Bebauung im Wohngebiet Waldrand-Ost und den Gebäuden im geplanten Baugebiet „Seevekamp-Süd“ zu schaffen, soll der am östlichen Rand des neuen Baugebietes geplante Grünstreifen an den westlichen Rand verlegt werden.

Anwohner fordern Anpassung des B-Plans "Seevekamp-Süd"

Ergänzend dazu möchte Ziegert prüfen lassen, ob in den beiden Baufeldern, die direkt an das Wohngebiet mit eingeschossigen Bungalows östlich der Straße „Waldwinkel“ angrenzen würden, ein Wohngebiet mit Minihäusern für Senioren entstehen kann. In den bisherigen Planentwürfen sind dort zweigeschossige Mehrfamilienhäuser mit jeweils acht Wohnungen vorgesehen, deren Firsthöhe laut Ziegert voraussichtlich doppelt so hoch wäre wie die Firsthöhe der vorhandenen Gebäude östlich der Straße „Waldwinkel“.

„Um hier einen besseren städtebaulichen Übergang von der vorhandenen Bebauung ins neue Wohngebiet 'Seevekamp-Süd' zu schaffen, wäre an dieser Stelle ein Wohngebiet mit Minihäusern für Senioren ideal,“ begründet SPD-Ratsfrau Cornelia Ziegert ihren Vorschlag. „Die Beratungen um die Schließung des Alten- und Pflegeheims Stubbenhof haben gezeigt, dass es offensichtlich einen großen Bedarf an Seniorenwohnungen in Jesteburg gibt. Allerdings habe ich bisher kein überzeugendes Argument gehört, warum dieser ausschließlich durch den Neubau relativ teurer Mehrfamilienhäuser mit Tiefgarage und Fahrstuhl gedeckt werden soll. Preisgünstige Minihäuser an geeigneten Standorten sollten auf jeden Fall in die Überlegungen mit einbezogen werden.“

Rollstuhlgerechte Minihäuser
Im Gegensatz zu sogenannten "Tiny Houses" haben Minihäuser immer noch eine Wohnfläche zwischen 50 und 100 Quadratmetern. Minihäuser werden meistens als Fertighäuser schlüsselfertig installiert. Dadurch sind die Herstellungskosten pro Quadratmeter Wohnfläche niedriger als bei konventionell errichteten Ein- oder Mehrfamilienhäusern.
Für das Baufeld mit den Minihäusern im Baugebiet Seevekamp-Süd sollten nach den Vorstellungen von SPD-Ratsfrau Cornelia Ziegert außer den gesetzlichen Energiestandards für Wohngebäude folgende Parameter gelten: Grundflächenzahl 0,3; Grundstücksmindestgröße pro Wohneinheit: 200 Quadratmeter; Eingeschossige Bauweise der Minihäuser; rollstuhlfahrergerechte Bauweise; zentrale Energieversorgung für alle Minihäuser.

SPD-Ratsfrau Cornelia Ziegert am Seevekamp, im Hintergrund sind Dächer der eingeschossigen Bungalows an der Straße „Waldwinkel“ zu sehen  | Foto: ZIegert
Die SPD möchte die geplante Grünfläche verschieben und ein Baufeld für Minihäuser festlegen | Foto: Ziegert
Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.