Wie die Ernährung sich auf den Schlaf auswirkt, erklären Dörte und Jesko Wilke im "Schlaf gut Kochbuch"
Schlummertrunk statt Schlafstörung

Das "Schlaf gut Kochbuch" ist ab sofort erhältlich
3Bilder
  • Das "Schlaf gut Kochbuch" ist ab sofort erhältlich
  • Foto: Stephanie Just
  • hochgeladen von Anke Settekorn

as. Jesteburg. Wer nachts nicht zur Ruhe kommt, Einschlafprobleme hat oder morgens regelmäßig wie gerädert aufwacht, sollte einmal seine Ernährung unter die Lupe nehmen: "Guter Schlaf fängt schon beim Frühstück an", sind Dörte und Jesko Wilke überzeugt.

Das Autorenduo aus Jesteburg hat bereits mehrere Sachbücher veröffentlicht, u. a. zum Thema Clean Eating, Basisch abnehmen oder Feelgood Food. In "Das Schlaf gut Kochbuch", erklären die beiden, wie das, was wir essen, mit unserem Schlaf zusammenhängt, und präsentieren eine Vielzahl von Rezepten von Frühstück bis Schlummertrunk "für die perfekte Nachtruhe".

Das Jesteburger Autorenduo Jesko und Dörte Wilke
  • Das Jesteburger Autorenduo Jesko und Dörte Wilke
  • Foto: Götz Wrage
  • hochgeladen von Anke Settekorn

"Der moderne Lebensstil macht es uns schwer, einen von der Natur und vom Licht bestimmten Tag-Nacht-Rhythmus einzuhalten", sagt Dörte Wilke, die viele Jahre das "Food"-Ressort bei einer Fitness-Zeitschrift verantwortet hat und mit dem Journalistenpreis der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ausgezeichnet wurde. "Bis vor etwa 200 Jahren war unsere Tagesaktivität durch körperliche Arbeit geprägt. Der Mensch ging kurz nach Sonnenuntergang zu Bett und erwachte mit dem ersten Licht des neuen Tages. Was den Schlaf betrifft, eine sehr gesunde Lebensweise." Menschen mit Schlafproblemen fehle oft dieser natürliche Tag-Nacht-Rhythmus. Dörte und Jesko Wilke haben deshalb für ihr "Schlaf gut Kochbuch" einen Zehn-Tages-Plan mit vielen Tipps entwickelt, der das Ein- und Durchschlafen fördern soll.

Das bedeutet zum Beispiel für den Tagesbeginn: Alles, was wach und fit macht, ist jetzt willkommen. "Der Cortisolspiegel steigt normalerweise im Morgengrauen an und erreicht gegen 7 bis 8 Uhr den höchsten Stand. Das ergibt Sinn, schließlich müssen wir jetzt wach werden und unser Tagewerk in Angriff nehmen", erklärt Jesko Wilke. Ernährungsexpertin Dörte Wilke ergänzt: "Dazu gehört ein eiweißreiches Frühstück, denn unter den drei Hauptnährstoffen Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten hat Eiweiß die anregendste Wirkung. Es aktiviert, macht wach und fit. Deshalb darf es beim Frühstück eine Hauptrolle spielen. Etwa als Spiegelei, Käsebrot, Früchtequark oder Müsli mit viel Joghurt."

Auch Ernährungstrends wie "Low Carb" können sich auf die Qualität des Schlafes auswirken, berichtet Jesko Wilke. "Wer auf Kohlenhydrate verzichtet, verzehrt statt dessen mehr Eiweiß und Fett. Das ist aber am Abend kontraproduktiv. Fett liegt schwer im Magen und Eiweiß macht wach und aktiv." Nach den Recherchen zu seinem neuen Buch genehmigt sich das Autorenpaar abends öfter mal eine Schlafmilch mit Mohn statt ein Glas Rotwein.

• "Das Schlaf gut Kochbuch" (ISBN 978-3-74231579-3) ist im riva Verlag erschienen und ab sofort für 19,99 Euro im Handel erhältlich.

Rezept für Chai-Schlafmilch
1 Beutel Chai-Tee (ohne Schwarz- oder Grüntee!) mit sehr wenig Wasser aufgießen und ziehen lassen. Konzentrat mit 150 ml warmer Milch und 1 EL Cashewmus gut verrühren.
Bei der Chai-Schlafmilch handelt es sich um eine beruhigende warme Milch ohne zahnschädigende Zutaten, mit viel Tryptophan - das sorgt für einen wohligen Schlaf. (Ca. 130 kcal)

Autor:

Anke Settekorn aus Jesteburg

Service
Aus den beiden Grafiken geht hervor: Der Anteil der Altersgruppe "Ü 70" liegt im Landkreis Stade bei 16 Prozent. Aus dieser Gruppe kommen aber mit Abstand die meisten Corona-Toten (88 Prozent)

Sieben-Tage-Inzidenz weiter unter dem Grenzwert 50
Über 70-Jährige stellen nur 16 Prozent der Bevölkerung im Landkreis Stade, aber 88 Prozent der Corona-Toten

jd. Stade. Die Warteliste für das Impfzentrum in Stade ist abgearbeitet. Daher ruft der Landkreis Stade die über 80-Jährigen dazu auf, bei der Impf-Hotline des Landes einen Impftermin zu vereinbaren. "Auf der Warteliste des Landes stehen für den Landkreis Stade zurzeit keine Namen mehr von Personen, die 80 Jahre oder älter sind", sagt Nicole Streitz, Leiterin des Impfzentrums in Stade. Menschen aus dieser Altersgruppe, die sich impfen lassen möchten, können laut Streitz im Moment zeitnah einen...

Panorama
Die Entwicklung des Inzidenzwertes in den vergangenen zwei Wochen im Landkreis Harburg

Die aktuellen Corona-Zahlen vom 5. März
Inzidenz wieder bei 56,6 im Landkreis Harburg - 200 aktive Fälle

(sv). Nachdem es am Donnerstag noch aussah, als würde der Inzidenzwert im Landkreis Harburg wieder unter die 50er-Grenze sinken, stieg er am heutigen Freitag, 5. März, wieder an - auf 56,60. In den Kommunen bleibt die Gemeinde Stelle weiterhin an der Spitze der Inzidenzwerte (132,68), gefolgt von der Gemeinde Neu Wulmstorf (94,08). Die Samtgemeinde Jesteburg (8,97) und die Samtgemeinde Salzhausen (13,80) verzeichnen immer noch die niedrigsten Werte. Der Landkreis Hamburg kommt am Freitag auf...

Politik
Dr. Dunja Sabra
2 Bilder

Rassismus bekämpfen: WOCHENBLATT-Serie begleitet Online-Veranstaltungen
"Man hat mir den Tod durch Vergasung gewünscht"

tk. Stade. Ein breites Bündnis von verschiedenen Akteuren lädt im Landkreis Stade dazu ein, sich in digitalen Formaten mit dem gesellschaftlichen Problem des Rassismus auseinanderzusetzen (das WOCHENBLATT berichtete). "Solidarität-Grenzenlos" ist der Leitsatz. In den kommenden Wochen schreiben Menschen aus dem Landkreis Stade, wie sie selbst Rassismus erleben und wie sie mit den Herausforderungen einer Gesellschaft umgehen, die sich von Vorurteilen befreien will. Wir drucken die Texte...

Panorama
Dreh in der Scheune: Truck Stop
Video 9 Bilder

Ein heimlicher Besuch
Videodreh mit Truck Stop in der Drochterser Kulturscheune

ig. Drochtersen. Nebelschwaden, Country-Musik vom Band, viele Kameras, grelles Licht, immer wieder Anweisungen - und bittere Kälte. Den Cowboys und den Linedancern machen die frostigen Temperaturen in der Drochterser Kulturscheune aber nichts aus. "Wir sind hart im Nehmen", schmunzelt Andreas Cisek. Der Frontman ist mit seiner Band Truck Stop nach Drochtersen gereist, um in dem Musiktempel einen besonderen Film aufzunehmen. Die norddeutsche Kultband veröffentlicht in Kürze ihre neue CD "Liebe,...

Service
Gegenüber dem Vorjahr zeigt sich zwar ein deutlicher Zuwachs, jedoch ist die Anzahl an Luchsweibchen mit Nachwuchs in Deutschland immer noch zu gering, um von einem stabilen Bestand zu sprechen
Video

Luchse immer noch selten in Deutschland

(nw/tw). Insgesamt 32 Luchsweibchen mit Jungtieren konnten am Ende des Monitoringjahres 2019/2020 in Deutschland gezählt und bestätigt werden. Das geht aus neuen Erhebungen der Bundesländer hervor, wie das Bundesamt für Naturschutz (BfN) jetzt meldet. Die 32 Luchsweibchen mit 59 Jungtieren im ersten Lebensjahr konnten in Bayern (13), Hessen (1), Niedersachsen (10), Rheinland-Pfalz (2), Sachsen-Anhalt (5) und Thüringen (1) nachgewiesen werden. Zum Ende des Monitoringjahres gab es insgesamt 125...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen