Schön locker und extrem lecker
Mit den Würzmischungen der blinden "Frau Poppes" gelingen perfekte Frikadellen

Angelika Poppe und Thomas Leiendecker in der 
Entwicklungsküche   | Foto:  LT Food Invent
2Bilder
  • Angelika Poppe und Thomas Leiendecker in der
    Entwicklungsküche
  • Foto: LT Food Invent
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Sie brät die Frikadellen nach Gehör und würzt nach Fingerspitzengefühl: Seit ihrem 21. Lebensjahr - und das ist mittlerweile über 40 Jahre her, ist Angelika Poppe aus Neu Wulmstorf blind. Dennoch ist es ihr gelungen, ihren angehenden Schwiegersohn Thomas Leiendecker, einen gelernten Koch, mit ihren Frikadellen zu begeistern. "Ich war sehr skeptisch, denn Frikadellen sind nicht einfach zuzubereiten", sagt Leiendecker, der bei dem bekannten österreichischen Koch Eckart Witzigmann gelernt hat und hohe Ansprüche stellt. "Aber die Frikadellen meiner Schwiegermutter waren perfekt: die Konsistenz locker und geschmacklich extrem lecker."
Das brachte den Geschäftsführer der Neu Wulmstorfer Firma LT Food Invent auf die Idee, gemeinsam mit Angelika Poppe unter dem Namen "Frau Poppes" Würz-Mischungen zu entwickeln und zu vertreiben, mit denen jedermann perfekte Fleischbällchen in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen (klassisch, Cevapcici und Polpette) zubereiten kann. Auf Anregung der für die Tütengestaltung zuständigen Grafikerin, einer Vegetarierin, kam eine vierte Würzmischung für Veggie-Bratlinge hinzu. "Die Zutaten sind zu 100 Prozent natürlich", sagt Thomas Leiendecker. Nur jeweils 500 Gramm Hackfleisch, ein Ei und 120 Milliliter Wasser müssen noch zugefügt werden. Abgefüllt werden die Mischungen bei der Firma Küstentee in Buxtehude.
Mit seinen Kontakten durch seine Vertriebserfahrung im Handel fiel es Thomas Leiendecker leicht, die richtigen Ansprechpartner für den Vertrieb der Würzmischungen zu finden. Unter anderem wurde "Frau Poppes" bei REWE Nord als regionaler Lieferant gelistet, sodass die Produkte auch bei REWE in Jork angeboten werden.
Von dem Verkauf jeder Packung spendet "Frau Poppes" 5 Cent an den Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV). "Damit möchten wir die Anschaffung von Tastbüchern für blinde Kinder unterstützen", sagt Thomas Leiendecker.

Angelika Poppe und Thomas Leiendecker in der 
Entwicklungsküche   | Foto:  LT Food Invent
Mit der Würzmischung 
Frikadellen Mix schafft es jeder, perfekte 
Fleischbällchen vorzubereiten | Foto:  LT Food Invent
Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.