Rettungshunde Hamburg und Feuerwehr Rade
Gemeinsam üben für den Ernstfall

Gefunden: Rettungshund-Azubi Luna sieht interessiert bei der Versorgung des "verletzten" Jugendlichen zu | Foto: pöp
3Bilder
  • Gefunden: Rettungshund-Azubi Luna sieht interessiert bei der Versorgung des "verletzten" Jugendlichen zu
  • Foto: pöp
  • hochgeladen von Gabriele Poepleu
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Blaue Lichter zucken durch die Dunkelheit, Nebelschwaden ziehen über den Obsthof Viets, es riecht nach Diesel, Qualm und reifem Obst. Feuerwehrleute rollen vor der Lagerhalle eilig Schläuche aus, vereinzelt bellen Hunde. In der vergangenen Woche übte die Feuerwehr Rade zusammen mit der Rettungshundestaffel Hamburg den Ernstfall.

Das Übungsszenario sah so aus: Jugendliche hatten in der Lagerhalle des Obsthofes gezündelt, es hatte gebrannt, einige Jugendliche waren weggelaufen und nun in der Obstplantage vermisst. Während sich die Feuerwehr um die Rettung von Menschenleben aus der Lagerhalle machte, durchsuchten vier Hundeteams die Baumreihen und Gewächshäuser. Nach einer Stunde war alles vorbei: Die "Verletzten" waren schon nach sensationellen 14 Minuten aus der Halle geborgen, alle "Vermissten" nach 40 Minuten gefunden, der erste schon nach nicht einmal fünf Minuten.

"Eine klasse Übung", freut sich Einsatzleiter Wolfgang Weiß von der Rettungshundestaffel Hamburg, der nicht nur seine Hundeteams dirigieren, sondern gleichzeitig die Koordination mit der Feuerwehr abwickeln musste. "Wir können bei solchen Übungen immer viel lernen: wie die Feuerwehr arbeitet, wie man sich am besten abstimmt." Auch bei der Feuerwehr Rade war man zufrieden. "Eine gute Erfahrung, alles hat einwandfrei geklappt", sagte Jugendwart und Gruppenführer Robin Holst zufrieden.

Redakteur:

Gabriele Poepleu aus Jesteburg

Webseite von Gabriele Poepleu
Gabriele Poepleu auf Facebook
Gabriele Poepleu auf Instagram
Gabriele Poepleu auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.