Ausstattung für Schulen im Landkreis Harburg
Notebooks für die Lehrer sind da

Bei der Übergaben der ersten neuen Lehrernotebooks an die IGS Winsen und das Luhe-Gymnasium (v. li.): Hermann Heddendorp, Bianca Schmitz, Landrat Rainer Rempe, Michael Hagedorn und Manuel Gomoll  | Foto: Landkreis Harburg
  • Bei der Übergaben der ersten neuen Lehrernotebooks an die IGS Winsen und das Luhe-Gymnasium (v. li.): Hermann Heddendorp, Bianca Schmitz, Landrat Rainer Rempe, Michael Hagedorn und Manuel Gomoll
  • Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Nenndorf. Die 1.550 Lehrernotebooks für die 29 weiterführenden Schulen im Landkreis Harburg sind da. Diese sollen bis Ende des Monats ausgeliefert werden und nach den Herbstferien einsatzbereit sein. Der Landkreis sei damit im bundes- und landesweiten Vergleich der Schuldigitalisierung ganz vorne mit dabei, erklärte Annerose Tiedt, Ordnungsdezernentin beim Landkreis, in der Sitzung des jüngsten Kreisschulausschusses. Und das im Jahr 2021 - eineinhalb Jahre nach Beginn der Pandemie und rund 30 Jahre nach Eroberung der Welt durch das Internet.
Unter anderen erhalten das Luhe-Gymnasium 56 und die IGS Winsen 97 der neuen Notebooks. IGS-Schulleiterin Bianca Schmitz und Michael Hagedorn, Leiter des Luhe-Gymnasiums, nahmen die ersten Geräte jetzt von Landrat Rainer Rempe, ITK-Projektleiter Manuel Gomoll und Hermann Heddendorp von der Abteilung Schule ÖPNV und Sport entgegen.
Hochwertige Business
Convertible-Notebooks im Einsatz

„Ich freue mich sehr, dass unsere Lehrkräfte früher als in anderen Regionen hochwertigere Geräte erhalten, die genau auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind“, sagte Landrat Rainer Rempe. „Der enge Dialog aller Beteiligten und gemeinsame Gerätetests im Vorfeld haben sichergestellt, dass die neuen Notebooks genau das leisten, was wir für unsere Arbeit benötigen“, ergänzte Bianca Schmitz.
An den kreiseigenen Schulen kommen hochwertige Business Convertible-Notebooks zum Einsatz. Den Lehrkräften werden sie als Leihgeräte zur Verfügung gestellt. Im Gegensatz zu vielen anderen Schulträgern in Niedersachsen oder Hamburg, bei denen die Lehrkräfte zusätzlich zu den ausgegebenen Geräten weiterhin parallel auf den Einsatz privater Geräte angewiesen seien, versorge der Landkreis Harburg die Lehrkräfte seiner Schulen gemeinsam mit dem IT-Dienstleister ITK mit einem Gerät, das für alle Aufgaben in den Unterrichtsräumen, im Lehrerzimmer oder im Homeoffice nutzbar sei. Sämtliche benötigte Software sei bereits vorinstalliert. Zusätzliche PCs in den Klassen- und Unterrichtsräumen würden künftig überflüssig.
Landkreis investiert mehr
als eine Million Euro

Der Landkreis Harburg investiert in die Beschaffung der Geräte Fördermittel in Höhe von rund 1,048 Millionen Euro. Bund und Land fördern die Ausstattung von Lehrkräften mit dienstlichen Mobilgeräten über ein bundesweit rund 500 Millionen Euro schweres Zusatzprogramm des Digitalpakts Schule.

• Außerdem liegen Zuwendungsbescheide für raumlufttechnische Anlagen für alle weiterführenden Schulen vor. Jetzt gehe es in die Ausschreibung, dann in die Beschaffung und den Einbau, sagte Annerose Tiedt.

• Weiterhin ging es im Kreisschulausschuss um technische Maßnahmen zum "infektionsschutzgerechten Lüften" an Schulen. Landesweit stehen für diese Ausstattung 20 Millionen Euro zur Verfügung, von denen der Landkreis 400.245 Euro erhält. Der Förderanteil liegt bei 80 Prozent.
Bis Ende August sei der Bedarf an den Schulen nach CO₂-Ampeln und mobilen Luftreinigungsgeräten abgefragt worden. Demnach werden an den Schulen 450 bis 500 CO₂-Ampeln und acht bis zwölf mobile Luftreinigungsgeräte gebraucht für Gesamtkosten von 70.000 bis 100.000 Euro.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.