Feuerwehrleute bilden sich in Oldendorf-Himmelpforten erfolgreich weiter
- Die Feuerwehrleute nach erfolgreicher Weiterbildung vor dem Feuerwehrhaus in Hagenah
- Foto: Rolf Hillyer-Funke/FFW
- hochgeladen von Stephanie Bargmann
In der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten ist in den vergangenen Wochen die Feuerwehr-Ausbildung der Qualifizierungsstufe 3 (QS3) durchgeführt worden. Der Einsatz als Truppführerin oder Truppführer in einer Freiwilligen Feuerwehr setzt das erfolgreiche Absolvieren dieser Qualifizierungsstufe voraus.
Den Abschluss bildete in Hagenah eine mehrstündige praktische Ausbildung unter realitätsnahen Einsatzbedingungen. Dabei wurden unterschiedliche Szenarien simuliert, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern möglichst praxisnahe Aufgaben zu stellen. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf funktionierender Teamarbeit sowie einer klaren und effektiven Kommunikation mit der Einsatzleitung.
Insgesamt nahmen 21 Feuerwehrleute erfolgreich an dem Lehrgang teil: eine Feuerwehrfrau aus der Samtgemeinde Fredenbeck sowie eine Feuerwehrfrau und 19 Feuerwehrmänner aus der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten. Zum Abschluss stellten sie ihr Können auf einem freundlicherweise zur Verfügung gestellten Übungsgelände mit Wohnhaus und Scheune unter Beweis.
Nachdem an den vorangegangenen Ausbildungstagen bereits die theoretischen Inhalte vermittelt worden waren, konnte die Qualifizierung mit den praktischen Übungen am letzten Tag erfolgreich abgeschlossen werden.
Eine Ausbildung in diesem Umfang ist innerhalb der Samtgemeinde nur möglich, wenn ausreichend Ausbilder zur Verfügung stehen, die sich ehrenamtlich engagieren und ihre Freizeit in die Weiterbildung der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden investieren. Der Dank gilt daher nicht nur den erfolgreichen Teilnehmern, sondern in besonderem Maße den engagierten Ausbildern.
Mit einem gemeinsamen, wohlverdienten Imbiss im Feuerwehrgerätehaus Hagenah klang für alle Beteiligten der zweite Truppführer-Lehrgang – beziehungsweise die zweite QS3-Ausbildung seit Einführung der modularen Ausbildung in Niedersachsen – aus.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.