Die neue Remise beim Brunckhorst'schen Huus wird mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht

Bürgermeister Johann Schlichtmann vor der neuen Remise    | Foto: sb
4Bilder
  • Bürgermeister Johann Schlichtmann vor der neuen Remise
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sb. Oldendorf. Fertig ist sie schon einige Wochen, jetzt folgt die offizielle Eröffnung: Die neue Remise beim Brunckhorst'schen Huus in Oldendorf, Sunder Straße 2, wird am Samstag, 4. Mai, von 14 bis 18 Uhr mit einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach einer Begrüßung der Besucher und Ehrengäste durch Bürgermeister Johann Schlichtmann steht das Haus zur allgemeinen Besichtigung offen. Kulinarisch sorgt die Oldendorfer Jugendfeuerwehr mit Bratwurst und Co. vom Grill für das Wohl der Gäste.

Die Remise befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Brunckhorst'schen Huus. Das zu Beginn des 19. Jahrhunderts errichtete niederdeutsche Hallenhaus dient heute als schmuckes Heimathaus und wird für kulturelle und soziale Zwecke genutzt. An beide Gebäude schließt sich ein sehr gepflegter Garten an, in dem unter anderem Veranstaltungen wie das jährliche Rosenfest oder Bauernmärkte stattfinden. "Gerade für solche Veranstaltungen können wir die neue Remise mit ihrer überdachten Terrasse, der Küche und den Toiletten sehr gut nutzen", sagt Johann Schlichtmann. "Bisher musste dafür das Brunckhorst'sche Huus geöffnet werden. Insbesondere bei feuchter Witterung wurde dabei das wertvolle Parkett in dem unter Denkmalschutz stehende Gebäude in Mitleidenschaft gezogen."

In erster Linie dient die Remise jedoch als Unterkunft für den Bauhof. Dessen drei Mitarbeitern stand zuvor an gleicher Stelle lediglich ein vier mal vier Meter großer Schuppen zur Verfügung. "Für einen angenehmen Pausenaufenthalt sowie Schutz bei schlechtem Wetter war das nicht angemessen", sagt Johann Schlichtmann. Zudem wird dort in Kürze ein PC-Arbeitsplatz für Dokumentationsarbeiten eingerichtet. Und: Der Aufenthaltsraum mit Küche kann auch von den Mitgliedern der Garten-AG genutzt werden. Deren ehrenamtliche Mitglieder pflegen den schönen Garten mit Teich. Ihnen steht in der Remise jetzt auch ein Lagerraum für Gartengeräte zur Verfügung. In einem weiteren Lagerraum wird das Gartenmobiliar des Oldendorfer Kultur- und Heimatvereins gelagert, das u.a. bei oben genannten Festen und Veranstaltungen zum Einsatz kommt.

Die Toiletten der Remise können bei Bedarf auch von der Öffentlichkeit genutzt werden. "Wenn hier zum Beispiel Radtouren oder Ausflüge starten, kann die Gemeinde auf Anfrage gern die Türen für die sanitären Anlagen öffnen", bietet Johann Schlichtmann an.

Der Bau der Remise kostete 260.000 Euro, die Hälfte der Kosten wurde durch EU-Fördermittel finanziert. Baubeginn war im August 2018, die Bauuabnahme erfolgte nach nur acht Monaten Bauzeit im April dieses Jahres. Errichtet wurde die Remise in Holzrahmenbauweise und nach modernen ökologischen Standards von überwiegend regionalen Handwerkern.

Tag der offenen Tür
in der Oldendorfer Remise
Samstag, 4. Mai, 14 bis 18 Uhr
Sunder Straße 2

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.