Sportverein mit eigenem Chor
Hagenaher Sportsänger: Singen macht glücklich und hält fit

Eine mutere Truppe: Die Sportsänger beim Üben   | Foto: ig
2Bilder
  • Eine mutere Truppe: Die Sportsänger beim Üben
  • Foto: ig
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ig. Hagenah. Für Hagenah ein historisches Datum! Im Januar 1992 wurde der Hagenaher Chor als Sparte "Gesang und Musik" des TSV Hagenah gegründet. "Das ist schon ungewöhnlich", sagt Ilse Meyer. "Ein Sportverein mit einem Chor gibt es wohl nur selten. Im Landkreis Stade jedenfalls nicht." Ilse Meyer ist Vorsitzende der "Hagenaher Sportsänger", die vor drei Jahren ihr 25-jähriges Bestehen feierten.

Der ungewöhnliche Chor besteht aktuell aus 26 aktiven Mitgliedern. Das Repertoire ist vielfältig: Gospel, Schlager, Shantys, Pop, Filmmusik und Evergreens. "Aber wir bieten auch kirchliche Musik und kritische Volkslieder", so Meyer. Alle Stücke – die Regie führt Chorleiter Hajo Centner aus Oldendorf – müssen vom Dirigenten wegen der Stimmverteilung als Chorsatz komponiert werden. Das führe dazu, so Meyer, dass bei den Sportsängern Lieder gesungen werden, die "sonst nie in dieser Art und Weise von einem Chor zu hören sind". Der Chor biete Kleinkunst, die zum Denken anrege und oft auch nur Freude vermitteln solle.

In den vergangenen Jahren wurden viele Reisen unternommen, u.a nach Frankreich, Italien und Trier. Außerdem standen Auftritte im Stadeum und im Königsmarcksaal im Stader Rathaus an. Ein besonderes Ereignis war für die Gemeinschaft die Teilnahme an der Chor-Olympiade in Bremen (2004). Meyer: "An dieser Veranstaltung nahmen Chöre aus der ganzen Welt teil."

Allerdings: Wie viele andere Chöre auch, leiden die Sportsänger unter Nachwuchs. Meyer: "Wir suchen neue Sängerinnen und Sänger." Interesse an einer Schnupper-Chorprobe: jeden Mittwoch, 20 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus in Hagenah, Kirchweg 2 (wegen Corona zurzeit allerdings nicht).

Die Teilnahme lohne sich, sagt die Vorsitzende. "Denn wir sind eine tolle Gruppe, die gerne singt und tanzt. Bei uns kann man den Alttagsstress hinter sich lassen." Das Motto des Chores sei denn auch: Singen hält jung, gesund und macht glücklich.
Info: Ilse Meyer, Tel. 04149 - 92830

Eine mutere Truppe: Die Sportsänger beim Üben   | Foto: ig
Chorleiter Hajo Centner mit Elke Schiewe-Frey   | Foto: Sportsänger
Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.