Wunsch nach Fahrradweg
Oldendorferin schreibt Brief an Bürgermeister

Nike Brümmer (10) traf sich persönlich mit Bürgermeister Johann Schlichtmann, um ihr Anliegen zu erklären | Foto: privat
  • Nike Brümmer (10) traf sich persönlich mit Bürgermeister Johann Schlichtmann, um ihr Anliegen zu erklären
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Oldendorf. Mit einem Brief hat sich die zehnjährige Nike Brümmer aus Oldendorf-Kaken an Bürgermeister Johann Schlichtmann gewandt. Denn sie wünscht sich einen Geh- und Radweg. Schlichtmann traf sich nun mit dem Mädchen am Bürgerhaus.

In ihrem handgeschriebenen Brief wies Nike darauf hin, dass sie bald mit ihrem Fahrrad zur Schule fahren möchte. Allerdings gebe es keinen sicheren Radweg zwischen Oldendorf und dem Ortsteil Kaken. Und das, obwohl Schlichtmann dies schon oft versprochen habe, heißt es in dem Brief. Durch die Corona-Krise bedingt habe sie nun Angst, dass es auch diesmal wieder nichts mit dem Geh- und Radweg wird. Dabei sei die Straße sehr gefährlich, da sie in den Kurven besonders unübersichtlich ist. Die Trecker, die dort fahren, würden die Radfahrer zudem nicht gut sehen.

Die Forderungen nach dem Bau eines Geh- und Radweges, so der Bürgermeister, sind nicht neu. Immer wieder setzten sich politische Gruppierungen sowie Bürger des Ortsteiles Kaken für den Geh- und Radweg ein. Ein Lageplan mit einer Kostenschätzung in Höhe von ca. 350.000 Euro liegen der Gemeinde bereits seit Längerem vor. Doch auf Zuschüsse für das Projekt warte die Gemeinde bis heute leider vergebens, so Schlichtmann. "Das Projekt ist ohne Zuschüsse in der geplanten Form einfach zu teuer und es wird intensiv an einer kostengünstigeren Variante gearbeitet." Schließlich teilten auch die Ratsmitglieder und die Verwaltung Nikes Meinung.

"Der Brief von Nike Brümmer soll nicht vergebens gewesen sein und forciert sicherlich die Bauplanungen der Gemeinde", so Schlichtmann.

Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.