Anzeige

Profi für frische und saubere Luft
Malte Hübener aus Brobergen macht sich mit "LeLi Kälte" selbstständig

Malte und Aljona Hübener im Büro von LeLi Kältetechnik | Foto: sb
5Bilder
  • Malte und Aljona Hübener im Büro von LeLi Kältetechnik
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

sb. Brobergen. In der Branche ist er als fähiger Fachmann für Kältetechnik seit vielen Jahren bekannt, jetzt macht er sich selbstständig: Am 1. März startet Malte Hübener mit seiner eigenen Firma "LeLi Kälte" durch. Zur Eröffnung macht er seinen Kunden ein attraktives Angebot: Im Umkreis von 30 Kilometern und innerhalb der normalen Geschäftszeiten ist in diesem Jahr die Anfahrt kostenfrei.

Nach seinem Schulabschluss absolvierte Malte Hübener zunächst eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Anschließend sammelt er im Familienbetrieb Erfahrungen in der Kältetechnik und machte 2012 seinen Meister im Kälteanlagenbau. Seit rund einem Jahr ist er bereits im Nebenerwerb selbstständig und verfügt über einen zufriedenen ersten Kundenstamm, der über den Landkreis Stade hinaus bis nach Cuxhaven, Zeven und den Süden Hamburgs reicht.

Dazu gehören Unternehmen aller Branchen, die Kühltechnik benötigen, z.B. Fleischereien und Bäckereien, Supermärkte, aber auch Betriebe mit Serverraum, die ihre Computertechnik klimatisieren müssen. Zudem setzen immer mehr Fachgeschäfte, aber auch Fitness-Studios und Büros, auf moderne Lüftungstechnik. "Die Anlagen sind oft vielseitiger, als viele denken", sagt Malte Hübener, der sowohl im Büro als auch auf den Baustellen von seiner Frau Aljona Hübener tatkräftig unterstützt wird. "In der Übergangszeit kann man beispielsweise mit einer Klimaanlage auch heizen. Zudem beinhaltet die moderne Technik auch Luftfilter, die Pollen, Staub und sogar Viren aus der Raumluft halten."

Bei der Installation von neuen Kälte- und Klimaanlagen berät der Fachmann seine Kunden auch in Hinblick auf die Kältemittel. "Hier spielt der GWP-Wert eine immer wichtigere Rolle", erklärt Hübener. Der Wert gibt das Treibhauspotenzial von Kältemitteln an. Den niedrigsten Wert hat Kohlendioxid, einen besonders hohen hat hingegen das derzeit noch sehr gängige Kältemittel R134a. "Käufer oder Besitzer von Kälteanlagen sollten wissen, dass ab dem Jahr 2030 keine klimaschädlichen Kältemittel mehr erlaubt sind", sagt Hübener. "Bei einer Neuanschaffung lohnt es deshalb schon jetzt, auf die umweltfreundliche Technik zu setzen."

LeLi Kälte
Hüttenberg 9 in Brobergen
Tel. 04140-231493
www.leli-kaelte.de

Gutes Klima auch zuhause

Auch in immer mehr Privathaushalten finden Klimaanlagen Einzug. "Egal ob Schlafzimmer, Wohnraum oder Büro - Hausbesitzer wollen es im Sommer angenehm kühl haben und filtern mit der Technik gleichzeitig die Raumluft", sagt Malte Hübener.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.