Personalmangel im Waldbad Sieversen / Diesen Sommer kein Badespaß?

Diesen Sommer keine Abkühlung an heißen Tagen? Das Waldbad Sieversen muss vielleicht geschlossen bleiben
  • Diesen Sommer keine Abkühlung an heißen Tagen? Das Waldbad Sieversen muss vielleicht geschlossen bleiben
  • hochgeladen von Mitja Schrader
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mi. Sieversen. Gibt es in diesem Jahr keinen oder nur eingeschränkten Badespaß in der Gemeinde Rosengarten? Für das Waldbad Sieversen fehlt Personal. Deswegen kann die Gemeindeverwaltung derzeit eine Eröffnung pünktlich zum Himmelfahrtstag am Donnerstag, 5. Mai, nicht garantieren.
Die schlechten Nachrichten im Zusammenhang mit dem Waldbad in Sieversen werden nicht weniger. Nachdem der langjährige Bademeister des Schwimmbads vergangenes Jahr von einem Kollegen zusammengeschlagen wurde (das WOCHENBLATT berichtete), kommt jetzt heraus: Auch zum Start der neuen Saison ist er noch krank geschrieben.
Für den Betrieb des Waldbads sucht die Gemeinde Rosengarten daher dringend eine Fachkraft, die sich mit der Bedienung und Wartung der Badtechnik auskennt. Dazu sagt Verwaltungs-Vize Carsten Peters: „Für die Überwachung des Badebetriebs stehen uns ausreichend qualifizierte Rettungsschwimmer zur Verfügung, das reicht aber nicht für einen geregelten Badbetrieb.“ Kritisch werde es zum Beispiel, wenn sich die Wasserqualität verschlechtere, dann werde jemand gebraucht, der sich mit der Bad­technik auskennt.
Doch so eine Fachkraft ist offenbar nicht so einfach zu finden. Dabei ist das Waldband in Sieversen eigentlich ein attraktiver Arbeitsplatz: idyllisch im Grünen gelegen, in einer überschaubaren Größe. Doch genau das sei die Krux, so Carsten Peters. Denn für das Waldbad braucht es jemanden, der sich zutraut, sich sowohl um die Badtechnik als auch um den Badebetrieb zu kümmern. „Wer im Waldbad arbeitet, ist sein eigener Herr, muss aber auch viel Verantwortung tragen, das scheuen viele der Bewerber“, erklärt dazu Carsten Peter. Die Bezahlung sei branchenüblich und sogar besser, als bei manchem Konkurrenzbad im Raum Hamburg. Dem Verwaltung-Vize, und auch Bürgermeister Dirk Seidler, liege das Bad sehr am Herzen. Man hoffe, noch vor Saisonbeginn einen passenden Bewerber zu finden.
• Wer sich für die Stelle interessiert und die notwendigen Qualifikationen mitbringt, wendet sich an die Gemeinde Rosengarten, Tel. 04108-43330.

Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.