Verein Stadttauben Buchholz sucht Freiwillige
Tauben stiften Unruhe in Klecken

In Klecken hat sich ein Schwarm Stadttauben niedergelassen | Foto: Thorsten Lyß (lyssnet design)
3Bilder
  • In Klecken hat sich ein Schwarm Stadttauben niedergelassen
  • Foto: Thorsten Lyß (lyssnet design)
  • hochgeladen von Pauline Meyer
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Wie der Verein Stadttauben Buchholz berichtet, hat sich in der Gemeinde Rosengarten, genauer genommen in Klecken, ein kleiner Schwarm von Stadttauben niedergelassen. Das Problem dabei: Der Taubenschwarm macht derzeit eine private Futterstelle unsicher und sorgt für mächtig Unruhe in der Nachbarschaft. 

Stadttauben sind vom Menschen abhängig

"Die Situation kann so nicht bleiben. Wir wollen den Schwarm weiterhin betreuen und auch eine langfristige Lösung für die Tiere suchen", sagt Maren Stöver vom Verein. Wie das WOCHENBLATT mehrfach berichtete, sind Stadttauben verwilderte Haustiere und somit auch bei der Nahrungssuche vom Menschen abhängig. Deshalb sucht der Stadttauben Buchholz e.V. jetzt Tierfreunde, die bei dem Projekt unterstützen können. Die Ehrenamtlichen sollten mindestens ein mal in der Woche für zehn Minuten Zeit haben, um die Tiere zu füttern. Eine Fütterungserlaubnis von der Gemeinde Rosengarten liegt vor, eine entsprechende Strecke ist bereits abgesteckt.

In Klecken hat sich ein Schwarm Stadttauben niedergelassen | Foto: Thorsten Lyß (lyssnet design)
  • In Klecken hat sich ein Schwarm Stadttauben niedergelassen
  • Foto: Thorsten Lyß (lyssnet design)
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Stück für Stück plant der Verein die Verlegung der Futterstelle, sodass die Stadttauben umgesiedelt werden können und sie sich an einen anderen Ort binden können.

Langfristig sollen auch in Klecken Brutplätze entstehen, an denen die Freiwilligen die Eier gegen Attrappen tauschen können. So vermehrt sich der kleine Schwarm nicht und bleibt kontrollierbar. Eine Umsiedlung nach Buchholz stünde ebenfalls im Raum, da die Stadttauben höchstwahrscheinlich von Buchholz nach Klecken abgewandert seien, erklärt Maren Stöver.

Kontakt unter Tel. 0151 - 64109268 oder per E-Mail an: info@stadttauben-buchholz.de.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.