Landkreis Harburg
Was wächst denn da auf den Feldern?

Ein gelbe Pracht im Herbst, aber hier blüht kein Raps
  • Ein gelbe Pracht im Herbst, aber hier blüht kein Raps
  • hochgeladen von Mitja Schrader
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mi. Landkreis. Wer derzeit durch den Landkreis Harburg fährt, kann auf den Feldern einiges entdecken. Für einen farbenfrohen Herbst sorgen in diesem Jahr nicht nur die Bäume, sondern auf so manchem Acker erstrahlt ein gelbes Blütenmeer, das an die Rapsfelder im Mai erinnert. Doch welche Feldfrucht blüht so spät im Jahr und wofür wird sie angebaut? Es ist doch nicht etwa Raps? Oder sorgt der Klimawandel für eine zweite Ernte des Ölgewächses?
Des Rätsels Lösung weiß Anneken Kruse von der Landwirtschaftskammer in Buchholz. Demnach handelt es sich bei den gelb blühenden Pflanzen um sogenannten „Gelbsenf“, der nicht geerntet, sondern als „Zwischenfrucht“ zur Verbesserung des Bodens untergepflügt wird. Wegen des milden Herbstes seien die Pflanzen in diesem Jahr zur Blüte gekommen.
Ein weiteres Agrar-Rätsel gibt derzeit ein Feld zwischen den Ortschaften Fliegenberg und Stelle in der Gemeinde Stelle im Landkreis Harburg auf. Dort hat ein Landwirt einen ganzen Acker mit einer Art Gestrüpp, das an kleine Bäume erinnert, bepflanzt. Bei der Landwirtschaftskammer geht man davon aus, dass dort für eine Kurzumtriebsplantage (KUP) Pappeln angepflanzt wurden. Anneken Kruse erklärt dazu: „In einer KUP werden schnell wachsende Bäume, hier Pappeln, angepflanzt, mit dem Ziel, nachwachsende Rohstoffe zu produzieren. Die Pflanzen werden später geerntet und dann geschreddert, um damit zum Beispiel Hackschnitzelheizungen mit Brennstoff zu versorgen.

Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.