Hotelbetreiber als Investor
Neue Hotelpläne für Salzhäuser "Josthof"-Gelände

Freut sich über die Wiederbelebung des "Josthof"-Geländes: Rainer Bestmann von der Sparkasse Harburg-Buxtehude, der das Grundstück an den neuen Besitzer vermittelte | Foto: ce
  • Freut sich über die Wiederbelebung des "Josthof"-Geländes: Rainer Bestmann von der Sparkasse Harburg-Buxtehude, der das Grundstück an den neuen Besitzer vermittelte
  • Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Seit sechs Jahren hat sich auf dem Gelände des 2017 durch ein Großfeuer zerstörten Hotels "Josthof" im Heidedorf Salzhausen nichts getan. Jetzt kommt Bewegung auf das rund 1.000 Jahre alte Anwesen, denn die Sparkasse Harburg-Buxtehude vermittelte das Grundstück für den bisherigen Eigentümer an einen Hotelbetreiber aus dem Landkreis Stade, der nun für Salzhausen Beherbergungs-Pläne schmiedet. 

"Ich war früher oft zum Essen hier im 'Josthof', es ist ein wunderschönes Fleckchen Erde", begründet der Unternehmer, der vorerst anonym bleiben möchte, beim exklusiven Ortstermin mit dem WOCHENBLATT sein Engagement. 

Auf dem knapp 3.500 Quadratmeter großen Areal will er nach den Entwürfen der ebenfalls im Kreis Stade beheimateten renommierten Architektin Elke Sethmann eine Hotelanlage mit dem Fokus auf dem Beherbergungsbetrieb und eventuell einer kleinen Gastronomie errichten. "Das vertraute 'Josthof'-Gesamtbild bleibt erhalten, denn sowohl das denkmalgeschützte Appartementhaus als auch das ehemalige Biergarten-Gebäude bleiben bestehen", verspricht der Investor. Bei der Gemeinde Salzhausen und beim Landkreis Harburg, mit denen er im Vorfeld Gespräche geführt habe, sei das Vorhaben auf breite Zustimmung gestoßen. 

Gebäudezustand wird geprüft

In den nächsten Wochen sollen der bauliche Zustand der vorhandenen Gebäude geprüft und gegebenenfalls Sanierungsmaßnahmen geplant werden. Außerdem sind Sicherheitsvorkehrungen auf dem Gelände und eine Instandsetzung der Beleuchtung vorgesehen. "Wenn dabei alles glattgeht und es für die Neubaupläne grünes Licht gibt, wird im nächsten Jahr der erste Spatenstich und 2025 die Fertigstellung erfolgen", so der Hotelbetreiber. 

"Wir begrüßen es sehr, dass die Idee eines Hotels auf dem 'Josthof'-Terrain, dass lange brach lag, wieder aufgegriffen wird und dass die Gemeinde dadurch um eine Attraktion reicher wird", betont Rainer Bestmann vom Immobilienservice der Sparkasse Harburg-Buxtehude, der das Grundstück im Salzhäuser Ortskern an den neuen Besitzer vermittelte.

Rund eine Million Euro Schaden: "Josthof" in Salzhausen brennt nieder
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.