Neues Mobilitätsangebot erleichtert den Alltag
hvv hop Elbe-Heide: Gut unterwegs durch Salzhausen!
- hochgeladen von Fotoarchiv
Kurz nach 10 Uhr am Salzhäuser Rathaus. Für Özgür Alak ist gerade eine kleine Verschnaufpause zu Ende gegangen. Seit fünf Uhr morgens ist der 27-Jährige bereits als Fahrer der Frühschicht des immer noch neuen hvv hop Elbe-Heide durch die Samtgemeinde Salzhausen unterwegs. Sechs Fahrten hat er an diesem Dienstagvormittag schon absolviert – aus Vierhöfen, Putensen, zweimal aus Tangendorf, aus Garstedt und Gödenstorf nach Salzhausen. Nun steigt er wieder hinter das Steuer des Mercedes-Vito-Kleinbusses und wartet auf die nächsten Buchungen.
„Ich kenne in der Samtgemeinde Salzhausen mittlerweile jede Ecke, jede Straße. Ein Navi brauche ich schon lange nicht mehr“, schmunzelt der gut gelaunte Alak, der schnell ins Erzählen kommt und berichtet, was das neue Mobilitätsangebot ausmacht. Seit dem Start des neuen On-Demand-Shuttleservice Anfang Februar gehört er zu den Fahrern des hvv hop Elbe-Heide. Bereits seit 2022 fährt er auch das sehr erfolgreiche elbMOBIL in Winsen und in der Samtgemeinde Elbmarsch. Entsprechend gut kann er vergleichen, wie sich das neue Angebot in der Samtgemeinde Salzhausen entwickelt hat. Sein Fazit fällt eindeutig aus: „Die Menschen haben das Angebot bereits sehr gut angenommen.“
Das eigene Auto kann künftig sehr viel häufiger stehen bleiben, denn seit dem Start des hvv hop Elbe-Heide im Februar als Bedarfsverkehr ergänzend zu den regulären Buslinien kommt der öffentliche Personennahverkehr fast bis an die eigene Haustür. Die über 14.000 Salzhäuserinnen und Salzhäuser können sich seither über eine flexible, komfortable, günstige und klimaschonende Mobilitätsalternative freuen.
Vor allem in den kleineren Ortschaften der Samtgemeinde sei die Nachfrage groß, erzählt Alak. Dort fahren nur wenige Busse und das überwiegend zu den Schulzeiten. Für zahlreiche Menschen schließt der hvv hop Elbe-Heide deshalb eine wichtige Lücke im Alltag. Ganz egal, ob auf dem Weg zur Arbeit, um die Kinder zur Kita oder in den Kindergarten zu bringen, ob es zum Einkaufen oder zum Arzt gehen soll – Fahrgäste, die den Shuttleservice für sich entdeckt haben, nutzen ihn im Alltag für ganz unterschiedliche Zwecke. Ältere Schülerinnen und Schüler lassen sich regelmäßig außerhalb der regulären Schulbuszeiten vom Schulzentrum Salzhausen nach Hause auf die Salzhäuser Dörfer bringen. Immer wieder werden auch Fahrten zum Turniergelände in Luhmühlen gebucht – insbesondere natürlich dann, wenn große Reitturniere oder andere Veranstaltungen stattfinden. Nicht zuletzt nutzen am Abend und an den Wochenenden Jugendliche das Angebot, um Freunde zu besuchen oder um etwas zu unternehmen, wenn keine regulären Busse mehr verkehren.
Einige Fahrgäste kennt Özgür Alak inzwischen bereits persönlich. Sie buchen regelmäßig ihre Fahrten, manche sogar nahezu täglich. Besonders in Erinnerung geblieben ist ihm die Freude einer älteren Dame, die ihm bei einer Fahrt sagte, wie sehr sie sich über das neue Angebot freue. „Solche Momente bleiben hängen“, erzählt er.
Dass der hvv hop Elbe-Heide inzwischen fest zum Alltag vieler Menschen gehört, zeigen auch die aktuellen Zahlen. Seit dem Start am 2. Februar bis Ende Mai wurden 1.437 Fahrten durchgeführt. Insgesamt nutzten bereits 2.368 Fahrgäste den Service. An Werktagen absolvieren die Fahrzeuge durchschnittlich zwischen 17 und 20 Fahrten pro Tag. Zu den häufigsten Haltepunkten gehören der Salzhäuser ZOB sowie Putensen, Lindenallee und Vierhöfen, Am Sportplatz.
Während Alak erzählt, meldet das Buchungssystem bereits die nächste Fahrt. Ein Fahrgast möchte vom digitalen Haltepunkt in Garlstorf zum Schulzentrum Salzhausen gebracht werden. Kurz darauf gehen zwei weitere Buchungen ein: Zwei Schülerinnen möchten vom Schulzentrum nach Garstedt und Toppenstedt fahren. Das System bündelt beide Fahrten automatisch zu einer gemeinsamen Tour. Dieses sogenannte Pooling sorgt dafür, dass möglichst viele Fahrgäste gleichzeitig befördert werden können und die Fahrzeuge effizient ausgelastet sind.
Am Haltepunkt in Garlstorf wartet allerdings niemand. Nach fünf Minuten muss Alak die Fahrt stornieren. „Das kommt vor und ist natürlich schade, weil wir so umsonst nach Garlstorf unterwegs gewesen sind“, sagt er. Sein Appell an die Fahrgäste: „Wenn eine Fahrt doch nicht mehr benötigt wird, sollte sie möglichst rechtzeitig storniert werden.“
Trotzdem zieht der 27-Jährige aus Kirchgellersen eine durchweg positive Bilanz. „Die Fahrgäste sind sehr nett, das Fahren fühlt sich frei an. Es ist megaschön, dafür zu sorgen, dass die Menschen in der Samtgemeinde Salzhausen gut unterwegs sind.“
Hintergrund: Möglich wurde der hvv hop Elbe-Heide mithilfe von Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Niedersachsen aus dem Programm „Flexible Bedienformen“.
Der Shuttle-Service fährt ohne festen Zeitplan und nur auf Bestellung durch den Fahrgast. Als Bedarfsverkehr soll er in der Samtgemeinde Salzhausen insbesondere als Zubringer zum regionalen Busverkehr agieren, da beispielsweise mit der neuen Heidschnucke, der Buslinie von Winsen über Salzhausen nach Tostedt, ein gutes Angebot im Stundentakt vorhanden ist.
Im Einsatz sind derzeit ein Mercedes Vito und ein Sprinter, die bis zu sieben Passagiere befördern können – und das barrierefrei. Der Shuttle kann von Montag bis Donnerstag von 5 bis 23 Uhr, am Freitag von 5 Uhr bis 2 Uhr, am Samstag und an Tagen vor einem Feiertag von 8 Uhr bis 2 Uhr sowie am Sonntag von 8 bis 23 Uhr ganz unkompliziert über die App gebucht werden. Auch telefonisch sind Buchungen über 04105 – 572083 möglich. Gebucht werden kann sogar bis zu 21 Tage im Voraus.
Das geht nach einmaliger Registrierung ganz unkompliziert: Einfach den Fahrtwunsch eingeben, den passenden Haltepunkt auswählen – und zur bestätigten Abholzeit steht der hvv hop-Shuttle bereit. Dabei gibt es als Ergänzung zu den klassischen Haltestellen digital festgelegte Haltepunkte ohne Beschilderung, die in der App angezeigt werden.
Die Straßenkarte in der App zeigt 15 Minuten vor Fahrtbeginn in Echtzeit, wo sich das Fahrzeug gerade befindet. Und das Beste: Der neue Service fährt zum regulären hvv-Tarif ohne Zuschläge. Das Ticket kann direkt in der App gebucht werden. Gezahlt wird derzeit bar im Fahrzeug, bargeldloses Zahlen soll bis Jahresende eingeführt werden. Wer ein gültiges hvv-Ticket oder beispielsweise das Deutschlandticket hat, kann einfach einsteigen und losfahren. Unterwegs steigen unter Umständen weitere Fahrgäste mit ähnlichem Ziel ein. Das entlastet Straßen und Umwelt.
Alle Infos und Antworten zu den häufigsten Fragen gibt es unter www.hop-elbe-heide.de. Die App ist kostenlos für die Smartphone-Betriebssysteme Android und iOS verfügbar.
(Landkreis Harburg/tw).
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.