Top Thema – Banner + Teaser

Winsener Job-Messe in der Stadthalle

Noch Plätze frei für Firmen

Jetzt lesen

Feuerwehrübung Seevetal
Ortfeuerwehren üben die Zusammenarbeit

Der simulierte Atemschutz Notfall des Kameraden | Foto: FF Lindhorst
4Bilder
  • Der simulierte Atemschutz Notfall des Kameraden
  • Foto: FF Lindhorst
  • hochgeladen von Sven Rathert

Kürzlich übten die Ortsfeuerwehren Lindhorst, Helmstorf und Hittfeld bei einem gemeinsamen Dienst, mit 35 Kameradinnen und Kameraden, ihre Zusammenarbeit.
Das Übungsszenario war hierbei eine brennende Scheune in Lindhorst.
Der Rauch wurde durch eine Nebelmaschine simuliert. In dem Szenario wurden zwei Erwachsene und ein Kind in dem Gebäude vermisst, eine weitere Person wurde auf dem Hof vor der Scheune, unter einer Walze eingeklemmt, vorgefunden.

Übungen stärken den Zusammenhalt

Die Feuerwehren Lindhorst und Helmstorf gingen mit vier Trupps unter Atemluft unabhängigem Atemschutz zur Menschenrettung in die Scheune vor.
Währenddessen stellten zwei Trupps die Wasserversorgung her und zwei weitere Trupps bereiteten einen Löschangriff vor, um die brennende Scheune zügig zu löschen und das nebenstehende Reetdachhaus zu schützen.

Einsatzbesprechung der Wehren | Foto: FF Lindhorst
  • Einsatzbesprechung der Wehren
  • Foto: FF Lindhorst
  • hochgeladen von Sven Rathert

Zum Ende der Übung kam es noch zu einem simulierten Atemschutz Notfall, alle Kameraden und Kameradinnen blieben unverletzt.
In der Zwischenzeit kümmerte sich die Hittfelder Feuerwehr um das Sichern der Walze und konnte mit Einsetzen von Hebekissen die eingeklemmte Person befreien.

Der simulierte Atemschutz Notfall des Kameraden | Foto: FF Lindhorst
Ein Trupps in der "brennenden" Scheuen | Foto: FF Lindhorst
Einsatzbesprechung der Wehren | Foto: FF Lindhorst
Wasser Marsch | Foto: FF Lindhorst
Redakteur:

Sven Rathert aus Seevetal

Webseite von Sven Rathert
Sven Rathert auf Instagram
Sven Rathert auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.