Musikalische Weltreise zum Jahresauftakt
Blasorchester des TV Meckelfeld begeistert beim Winterkonzert in Meckelfeld

Mit dem Fahrrad im Konzertsaal unterwegs: Beim Swingtitel „Happy Cyclist“ begleitete Matthias Kossack das Blasorchester des TV Meckelfeld mit seiner Fahrradklingel | Foto: Musik im TVM
2Bilder
  • Mit dem Fahrrad im Konzertsaal unterwegs: Beim Swingtitel „Happy Cyclist“ begleitete Matthias Kossack das Blasorchester des TV Meckelfeld mit seiner Fahrradklingel
  • Foto: Musik im TVM
  • hochgeladen von Julia Paepcke

Musikalische Weltreise von Europa bis nach Peru

Mit einem gelungenen Auftritt ist das Blasorchester des TV Meckelfeld beim traditionellen Winterkonzert am vergangenen Sonntag, 1. Februar, schwungvoll ins neue Jahr gestartet. Im Helbach-Haus bot das Ensemble seinem Publikum über mehr als zwei Stunden ein abwechslungsreiches Programm aus Konzert- und Unterhaltungsmusik.
Dirigent und Moderator Arne Stemmann führte souverän durch den Vormittag und ergänzte die einzelnen Musikstücke mit informativen Hintergrundgeschichten. Besonders begrüßte er Ralf Behr vom befreundeten Blasorchester des TV Runkel (bei Limburg an der Lahn), der als Gastspieler das Trompetenregister verstärkte.

Den feierlichen Auftakt bildete der „King Robert March“, gefolgt von der „Träumerei“ von Robert Schumann. Im weiteren Verlauf nahmen die Musikerinnen und Musiker das Publikum mit auf eine musikalische Weltreise. Maritim geprägt waren unter anderem der Konzertwalzer „Sobre las Olas“ von Juventino Rosas sowie ein mitreißendes Medley mit Musik von Santiano. Mit dem Marsch „Kameraden auf See“, bei dem das Orchester im Trio selbst mitsang, ging es in die Pause.
Nach der Eröffnung des zweiten Konzertteils mit „Everlasting Love“ ergriff TVM-Vorsitzender Heio Böhm spontan das Wort und lobte das Orchester: „Wir sind sehr glücklich darüber, so ein tolles Orchester in unserem Verein zu haben!“

Solistische Glanzpunkte setzten anschließend Kai Beesten an der Trompete mit „Come back to Sorrento“ sowie Linda Schön, die mit einem berührenden Flötensolo beim peruanischen Volkslied „El Condor pasa“ begeisterte. Für beste Stimmung sorgten zudem die Polka „Rosamunde“ und irische Klänge aus „Lord of the Dance“.
Den Abschluss des offiziellen Programms bildete ein Medley mit Unterhaltungsmusik, das mit „Country Roads“ endete. Die rund 30 Musikerinnen und Musiker wurden mit lang anhaltendem Applaus und Standing Ovations belohnt.
Mit den Zugaben „Ebony and Ivory“ von Paul McCartney und Stevie Wonder sowie „Sweet Caroline“ verabschiedete sich das Orchester von seinem Publikum, das beschwingt den Heimweg antrat.

Mit dem Fahrrad im Konzertsaal unterwegs: Beim Swingtitel „Happy Cyclist“ begleitete Matthias Kossack das Blasorchester des TV Meckelfeld mit seiner Fahrradklingel | Foto: Musik im TVM
Zum Jahresauftakt präsentierte das Blasorchester des TV Meckelfeld beim traditionellen Winterkonzert erneut ein unterhaltsames Konzertprogramm | Foto: Musik im TVM
Redakteur:

Julia Paepcke aus Buchholz

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.