++ A K T U E L L ++

Osterfeuer 2024 im Landkreis Harburg

Dem Eichenprozessionsspinner geht es an den Kragen

Das Nest eines Eichenprozessionsspinners | Foto: archiv/thl
  • Das Nest eines Eichenprozessionsspinners
  • Foto: archiv/thl
  • hochgeladen von Katja Bendig
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(kb.) Sofern das Wetter es zulässt, startet am kommenden Montag, 1. Juni, die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners an verschiedenen Landes- und Kreisstraßen im Landkreis Harburg.
Mitarbeiter der Betriebsgemeinschaft Straßendienst im Landkreis Harburg hatten seit dem Frühjahrsbeginn die Landes- und Kreisstraßen kontrolliert, um bei Bedarf Bekämpfungsmaßnahmen ergreifen zu können. Nachdem nun mehrere Vorkommen des Insekts entdeckt wurden, wird eine Fachfirma die befallenen Bäume von einem Spezialfahrzeug aus mit dem Pflanzenschutzmittel Dimilin 80 besprühen. Der jeweilige Arbeitsbereich wird durch die ausführende Firma in Form einer Wanderbaustelle gesichert. Folgende Streckenabschnitte außerhalb von Ortslagen sind betroffen:
• K3 von der Kreisgrenze in Richtung Rottorf
• K78 von Luhdorf in Richtung Kreisgrenze
• K84 von Winsen in Richtung Luhdorf
• L217 von Nettelberg in Richtung Drage
• L217 von Tespe in Richtung Avendorf
• L217 von Avendorf in Richtung Artlenburg beziehungsweise bis zur Kreisgrenze.
Die Raupen des Eichenprozessionsspinners finden sich vor allem an Eichen, aber auch an anderen Baumarten. Sie ernähren sich von den Blättern ihrer Wirtsbäume und gelten als Schädlinge, da sie Lichtungs- oder Kahlfraß verursachen. Die Brennhaare der Raupen können teils heftige allergische Reaktionen auslösen und auch für Augen und Atemwege gefährlich werden. Es wird grundsätzlich dazu geraten, Befallsgebiete zu meiden, die Haut zu bedecken und Raupen und Nester nicht anzufassen.

Redakteur:

Katja Bendig aus Seevetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.