Postärger in Seevetal
Helmstorfer wartet beinahe zwei Wochen auf seinen Rentenscheck

Briefkasten leer: Diesen Anblick hatte Harald Matthies aus Helmstorf zweieinhalb Wochen lang | Foto: ts
2Bilder
  • Briefkasten leer: Diesen Anblick hatte Harald Matthies aus Helmstorf zweieinhalb Wochen lang
  • Foto: ts
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Albert Zellmann aus Helmstorf hat 13 Tage lang ein Drama erlebt, wenn er in den Briefkasten geblickt hat: jedes Mal gähnende Leere. Dabei erwartete er dringende Post. Denn Albert Zellmann erhält seine monatliche Rentenzahlung in Form eines Verrechnungsschecks mit der Post. "Wenn jemand eine kleine Rente erhält, ist das eine lange Zeit", sagt er.

Sechsmal habe Albert Zellmann vergeblich in dieser Zeit versucht, per Telefon den Post-Verbraucherservice zu informieren. Er sei in der Warteschleife hängengeblieben. Als er endlich einen Menschen am anderen Ende der Leitung sprechen durfte, erklärte die Mitarbeiterin, er könne sich die Rente bei der Post auszahlen lassen. "Machen wir nicht", bekam er aber bei der Postagentur im benachbarten Hittfeld zu hören. Er müsse ein Postamt aufsuchen. Mit 13 Tagen Verspätung hielt Albert Zellmann endlich seine Rentenzahlung in den Händen.

Von Anfang bis Mitte September erhielten einzelne Haushalte und Quartiere überall im Gebiet der Gemeinde Seevetal keine Briefpost. Der Ortsteil Emmelndorf war betroffen. Und die Moorstraße in Helmstorf. Anwohner Harald Matthies beschaffte sich die Wahlunterlagen zur Wahl des Niedersächsischen Landtags deshalb persönlich im Rathaus. Und er erwartete eine Handwerkerrechnung. "Ich habe das Unternehmen telefonisch informiert. Der Handwerker zeigte sich verständnisvoll", sagt Harald Matthies. 

Mittlerweile hat Harald Matthies seine Post erhalten - alles auf einen Schlag, Wahlunterlagen inklusive. "Der Stapel passte gar nicht in den Briefkasten. Zum Glück war ich zu Hause und konnte die Post entgegennehmen", sagt Matthies. 

Warum warteten Menschen in Seevetal mehr als zwei Wochen auf die Briefzustellungen? In der Zeit von Ende August bis 10. September sei es in Seevetal punktuell zu Ausfällen in der Briefzustellung gekommen, antwortete eine Postsprecherin dem WOCHENBLATT. Der Grund dafür sei ein hoher Krankenstand bei den Zustellkräften gewesen. Seit vergangener Woche sei der Personalstand "wieder voll besetzt". Verzögerte Sendungen sollten die betroffenen Kunden in Seevetal in der vergangenen Woche erreicht haben.

Post-Skandal in Stade: Zustellerin wirft Briefe weg
Briefkasten leer: Diesen Anblick hatte Harald Matthies aus Helmstorf zweieinhalb Wochen lang | Foto: ts
Die etwa zweieinhalb Wochen nicht zugestellte Post erhielt Harald Matthies auf einen Schlag | Foto: ts
Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.