Bürgerinitiative Trassenalarm
Bahn-Neubaustrecke offenbar nur zwischen Hannover und Meckelfeld

Foto: Google Earth GeoBasis-DEBKG (©2009)  trassenalarm
  • Foto: Google Earth GeoBasis-DEBKG (©2009) trassenalarm
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Für einen Etikettenschwindel hält es die Bürgerinitiative "Trassenalarm", von einer Neubau-Eisenbahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover zu sprechen. Der Grund: Die geplanten neuen Gleise reichen nach Informationen der Bürgerinitiative lediglich bis Meckelfeld.

Der problematische Engpass zwischen Hamburg-Harburg und Hamburg-Hauptbahnhof bleibe bestehen - das seien schlechte Voraussetzungen für die beabsichtigte Beschleunigung des Bahnverkehrs im Deutschlandtakt. Damit entfiele nach Ansicht der Bürgerinitiative die Begründung für die Neubau der Bahnstrecke, die eine Belastung für Seevetal sei.

In einer Bildveröffentlichung weist die Bürgerinitiative "Trassenalarm" auf diese ihrer Meinung nach Unstimmigkeit hin. Das Gebiet Hamburgs werde von der Planung nicht berührt. "Dabei ist es hinlänglich bekannt, dass der Streckenengpass von der niedersächsisch-hamburgischen Landesgrenze bis zum Hauptbahnhof Hamburg und die fehlenden Ausbaumöglichkeiten des Hauptbahnhofes bereits heute den Bahnbetrieb behindern und einen halbstündigen Taktbetrieb nach und von Hamburg und Bremen auf absehbare Zeit nicht ermöglichen", sagt Initiativensprecher Stefan Mundt. Mit Blick auf Planungsentwürfe der Deutschen Bahn dürfe lediglich von einer Neubaustrecke zwischen Hannover und Meckelfeld die Rede sein, spottet Stefan Mundt.

Mit ihrer Visualisierung der Trassenpläne an der hamburgisch-niedersächsischen Landesgrenze setzt die Bürgerinitiative Trassenalarm setzt ihre Reihe von Veröffentlichungen fort, um die Auswirkungen der geplanten Neubau-Bahntrasse zwischen Hamburg und Hannover auf die einzelnen Gemeindeteile in Seevetal darzustellen.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.